Home / 8 Stunden Diät

8 Stunden Diät

Acht Stunden Diät

Natürlich ist es auch wichtig, WAS wir essen. Laut dem US-Autor David Zinczenko kommt es jedoch auch auf den Zeitpunkt drauf an!

Und so entwickelte er die 8 Stunden Diät, mit der Abnehmwillige bis zu 5 Kilo Gewicht verlieren sollen. Ob das realistisch ist? Wir prüfen es nach!

Was ist die 8-Stunden-Diät?

Eigentlich essen wir den ganzen Tag lang, rund um die Uhr: Erst das Frühstück, gefolgt von einem kleinen Snack am Vormittag, dann das Mittagessen. Kaffee und Kuchen stehen natürlich auch noch an und schließlich das Abendessen.

Doch genau das ist laut dem US-Fitness-Experten David Zinczenko das Problem! Und präsentiert mit der 8-Stunden-Diät auch gleich die Lösung.

  • Sämtliche Mahlzeiten sollen innerhalb eines Zeitfensters von 8 Stunden verzehrt werden.
  • Die übrigen 16 Stunden ist Fasten angesagt.

Was macht die 8 Stunden Diät von David Zinczenko so besonders?

Das unterscheidet diese Diätform von anderen Konzepten: Bei letzteren wechselten sich die Fasten- mit normalen Esstagen ab. Doch Zinczenko will dies alltagstauglicher gestalten – und verlegt nun die Ess-Intervalle in die Fasten-Zeiträume.

  • Während der Fastenphase soll der Körper nun optimal an die Fettreserven gehen.
  • Und so sollen bis zu 5 Kilo Gewichtsverlust möglich sein.

Und das, obwohl man während besagter 8 Stunden genau das essen kann, was man möchte! Wie effektiv das Ganze ist, wurde auch schon von Studien des Beltsville Human Nutrition Research Centers in den USA belegt. So verbrannte die Intervall-Gruppe deutlich mehr Kalorien als die Kontrollgruppe, die weiterhin normal aß – und das trotz gleicher Kalorienzahl!

Tipp: Diät Rezepte

Wie funktioniert und geht die 8-Stunden-Diät?

Neben dem achtstündigen Essen sollte man sich auch ausreichend bewegen. Und den Tag nur mit 1 Tasse Kaffee oder Tee beginnen. Wichtig ist, den Stoffwechsel (siehe Stoffwechseldiät) gut anzukurbeln. Und das Frühstück erst gegen 11 Uhr einzunehmen.

  • Bei der 8 -Stunden-Diät gibt es keine klaren Kalorienangaben und Regeln.
  • Ratsam ist es laut Zinczenko jedoch, weniger „leere“ Kohlenhydrate wie in Süßigkeiten, Weißmehlprodukten und Reis zu essen.
  • Und Pasta und Co. mit Powerfoods zu kombinieren (z.B. Frischkäse, Beeren, Avocados, Gemüse).

Tipp: Abnehmen ohne Diät

Wie wirkt die 8-Stunden-Diät?

Unser Körper soll möglichst viel Fett verbrennen. Damit das gelingt, kommt es darauf an, was wir wann zu uns nehmen.

Ein ausgiebiges Frühstück ist laut dem Fitness-Guru nicht nötig: „Erst kürzlich konnte eine Studie beweisen, dass Menschen, die gerne frühstücken, im Tagesverlauf letztlich mehr Kalorien aufnehmen als Frühstücksabstinenzler.“ Warum das so ist? Weil der Körper nach dem Aufstehen möglichst viel Energie verbrennen möchte!

Was bringt die 8 Stunden Diät?

  • Wer nun auf ein reichhaltiges Frühstück verzichtet, bewirkt, dass der Körper an die Energiereserven der Leber geht. Und anschließend an die Fettreserven.
  • Gut ist also, besser mit einem (Milch-)Kaffee oder einem Fruchtsmoothie in den Tag zu starten.

Die besten Fatburner Diät Kapseln im Onlineshop Nr.1 !

[amazon bestseller=“Fatburner Ex“ max=“2″]

Was ist ein guter 8 Stunden Diät Plan?

Zudem solltest Du Dir überlegen, wie Du den achtstündigen Essenszeitraum am besten in Deinen Tagesablauf integrieren kannst! Frühaufsteher beispielsweise sollten besser um 9 Uhr morgens etwas zu sich nehmen. Ansonsten ist eine spätere erste Mahlzeit gegen 11 Uhr optimal.

  • Während dieses Intervalls kannst Du essen, worauf Du Lust hast.
  • Anschließend ist jedoch strenges Fasten angesagt!
  • Denn nur so wird der Glykogenspeicher früher leer.
  • Und der Körper kann während der Nacht mehr Fett verbrennen.

Was sind die 8-Stunden-Diät Erfahrungen?

Diese Diät lässt sich tatsächlich gut in den Alltag integrieren – zumal man nicht jeden Tag zur selben Zeit mit der ersten Mahlzeit beginnen muss! Allerdings fallen die 8 Stunden Diät Erfahrungen bei jedem unterschiedlich aus. Was vor allem daran liegt, dass sich nicht jeder automatisch gesünder und ausgewogener ernährt!

8 Stunden Diät – Was ist mit Kaffee und Trinken?

8 Stunden Diät
8 Stunden Diät

Auch trinken ist übrigens den ganzen Tag über erlaubt. Am besten sind hier Wasser sowie heißer Früchte- oder Kräutertee. Letztere helfen besonders effektiv gegen den Heißhunger! Das gleiche gilt auch für Kaffee, der erwiesenermaßen eine appetithemmende Wirkung aufweist. Allerdings solltest Du diesen besser nicht am Abend trinken. Denn so kann die nächtliche Fettverbrennung aufgrund des Koffeins gehemmt werden!

Viele weitere Tipps findest du in unserem kostenlosen Präsentationsvideo. Dieses kannst du aufrufen, indem du einfach den unteren Link anklickst.

Was sind ein paar gute 8-Stunden-Diät Rezepte?

Du bist Dir unschlüssig, was Du essen sollst? Hier hätten wir ein paar gute Vorschläge für Dich! Diese enthalten mindestens zwei Powerfoods. Und sind daher für dieses Konzept perfekt geeignet!

Gemüsereis

360 kcal, 3 Powerfoods

1/2 Schalotte (fein gehackt) in 1 EL Öl glasig andünsten. 50 g Risottoreis zugeben und kurz mitdünsten. Anschließend 100 ml Gemüsebrühe aufgießen, bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten lang köcheln. 1 klein gewürfelte Zucchini und 200 g gestückelte Tomaten dazu, weitere 5 Minuten lang garen. Mit Salz und Pfeffer nun abschmecken, mit Basilikumblättern bestreuen.

Bananen-Latte

335 kcal,2 Powerfoods

1 reife Banane mit 100 ml Milch, 1 TL Agavensirup, 1 TL Erdnussbutter und 4 Eiswürfeln mit dem Pürierstab oder im Standmixer zu einem cremigen Shake pürieren. Darüber eine Tasse Espresso gießen.

Fisch in Folie

220 kcal, 3 Powerfoods

Den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Ein Kabeljaufilet (ca. 200 g) waschen, mit 2 EL Limettensaft beträufeln, gut salzen und pfeffern. 1/2 Zucchini sowie 1 Spitzpaprika oder Peperoni waschen, in dünne Streifen schneiden. Aus Alufolie nun ein Schiffchen formen, das Gemüse und den Fisch hineinlegen. Mit Pfeffer, Salz und frischem Thymian bestreuen. Die Limettenspalten dazulegen. 2 EL Weißwein anschließend aufgieße, das verschlossene Aluschiffchen in dem Backofen ca. 15 Minuten garen.

Salat mit Putenstreifen

490 kcal, 3 Powerfoods

150 g gemischten Blattsalat (z.B. Frisée, Kopfsalat, Rucola) gut waschen, putzen und anschließend abtropfen lassen. 4 Kirschtomaten waschen, halbieren. 1/2 Paprika ebenfalls waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Aus 1 EL Öl, 1 TL Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer ein Dressing rühren. Nun 200 g Putenbrustfilet gut waschen, putzen und fein schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt 1 EL Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, das Fleisch dazugeben und anbraten. Das Dressing unter den Salat heben, vermengen und mit die Putenstreifen garnieren.

Bunter Nudelsalat

550 kcal, 2 Powerfoods

100 g Penne in einem mit Salzwasser gefüllten Topf nach Packungsanweisung garen. Nun abkühlen lassen. 8 Kirschtomaten waschen, halbieren. Mit den Nudeln und 10 abgetropften Oliven zusammen in einer Schüssel gründlich vermengen. Für das Dressing 1 TL Zitronensaft, 1 EL Öl Zitronensaft und 2 EL Joghurt gut verrühren, mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Mit dem Salat vermischen und mit Basilikumblättern bestreuen.

Wie ist unser Fazit?

  • Besonders flexibel bist Du allerdings nicht.
  • Beziehungsweise musst häufig umplanen – etwa bei Essenseinladungen.
  • Durch das späte Frühstücken kann es zudem zu Unkonzentriertheit und eventuell Kreislaufschwächen kommen.
  • Tipp: Stoffwechseldiät
  • Gut ist allerdings, dass man sich hierbei sehr ausgewogen ernähren kann.
  • Dennoch sollte man schon darauf achten, WAS man zu sich nimmt!
8 Stunden Diät
3 (60%) 20 votes

4 Kommentare

  1. Jessica

    Meine Mutter macht diese Diät nun seit 4 Wochen und hat schon 6 kg abgenommen. Bis auf einen Tag, an dem sie eine „Fressattacke“ hatte, kommt sie mit dieser Diät sehr gut zurecht. Nun hat sie mich von dieser Diät überzeugt mit der ich heute beginne. Mein Ziel sind 0,5-1 kg die Woche und ich möchte den Drang nach Süßigkeiten verlieren. Bin mal gespannt wie gut ich damit zurecht komme, um z.B. 18 Uhr zu Abend zu essen und danach nichst mehr. Bin sonst ein kleiner Abendnascher. Aber wenn meine Mutter das schafft, schaffe ich das auch.

  2. Noculak Gaby

    Ich habe heute mit der 8std Diät angefangen. Bin gespannt darauf und werde auch berichten.

  3. Gym Girl

    Eines der überraschensten Momente in der Diät, war die Tatsache, das der Muskelaufbau nicht drunter leidet. Eigentlich heißt es ja immer in gewissen Abstand so und so viel Essen, das fällt ja nun in einem 8 Stunden Intervall weg. Und dennoch konnte ich sogar bessere Ergebnisse erzielen, laut einigen Wissenschaftlern werden während dieser Form mehr Wachstumshormone produziert.

  4. Pinie

    Die 8 Stunden Diät Erfahrungen fallen ja ziemlich oft sehr positiv aus. Und dem kann ich auch nur zustimmen.
    Natürlich ist es am Anfang ein ungewohnte Umstellung fpr den Körper -wir sind ja Gewohnheitstiere- doch das verging auch schnell und ich hatte meinen Rhytmus gefunden und schnell daran angepasst.
    Das ist auch so ziemlich die einzige Schwierigkeit an der Diät: sich anzupassen.
    Vom Erfolg her kann ich nichts weiter sagen, nach 4 Wochen waren auch 4 Kilo weg, und das ist doch recht ordentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch Ihre Meinung ist gefragt. Wer hat Erfahrung mit 8 Stunden Diät ? Wer hat mit 8 Stunden Diät abgenommen? Schon dabei, wer macht 8 Stunden Diät? Was essen bei 8 Stunden Diät, wann erste Erfolge sichtbar?