Home / Diät Rezepte / Kalorientabelle / Wie viele Kalorien hat ein Döner?

Wie viele Kalorien hat ein Döner?

Jeder kennt ihn und die meisten mögen ihn. Die Rede ist vom Döner Kebab, ein eigentlich doch traditionelles türkisches Gericht. Übersetzt bedeutet Döner Kebab nichts anderes, als drehendes Grillfleisch. Wobei die lecker gewürzten und übereinander gelegten Fleischscheiben in der Türkei lediglich aus Hammel- oder Lammfleisch bestehen. Hierzulande gibt es den Döner inzwischen auch aus Hühnchen- oder Rindfleisch. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wieviel Kalorien so ein Döner hat?

Nach Belieben landet der Döner Kebab meist in einem Fladenbrot und wird anschließend mit Kraut, Salat, Gurken, wie Tomaten und einer schmackhaften Soße verfeinert. Zu einem gewissen Teil besteht das Dönerfleisch zudem aus Hackfleisch, lediglich 60% darf dieses ausmachen.

Kaloriengehalt eines Döners

In der Regel besitzt ein Döner etwa ein Gewicht, welches zwischen 300 und 400 Gramm liegt. Hierbei handelt es sich allerdings um relative Angaben, denn ein jeder Imbiss-Verkäufer handhabt dies anders, verwendet andere Zutaten und geht natürlich auch gerne auf Kundenwünsche ein. Aufgrund dessen ist es eher schwierig den Kaloriengehalt eines Döners genau zu ermitteln.

So bewegt sich ein etwa 400 Gramm schwerer Döner zwischen einem Kaloriengehalt von 620 bis 928 Kalorien. Der Fettanteil hingehen liegt bei etwa 40 Gramm. Des Weiteren liefert der Döner Kebab circa 40 Gramm Kohlenhydrate, sowie 60 Gramm Eiweiß. Lediglich das Fleisch samt der verwendeten Soßen sind es auch die hier den Döner in eine kalorienreiche Kost verwandeln. Das verwendete Gemüse ist dagegen das Gesunde an dieser Mahlzeit.

Wer also einen Döner genießen möchte und diesen lieber etwas kalorienärmer gestalten möchte, sollte weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse in sein Fladenbrot legen und am besten gleich ganz auf die Soße verzichten oder lediglich einen kleinen Klecks verwenden.

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Wie viel Kalorien hat Hüttenkäse?

Wie viel Kalorien hat Hüttenkäse?

Hüttenkäse ist ein körniger Frischkäse, der jede Menge Proteine enthält, aber dennoch nicht allzu viele …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.