Home / Diät Rezepte / Kalorientabelle / Wie viel Kalorien hat eine Melone?

Wie viel Kalorien hat eine Melone?

Wie viel Kalorien hat eine Melone?

Kennen Sie eigentlich den Wert der Melone Kalorien? Schon vor 4.000 Jahren ließen sich die Ägypter in der heißesten Jahreszeit die Wassermelone schmecken und auch heute noch erfreut sich das Kürbisgewächs größter Beliebtheit. Ursprünglich stammt diese Frucht aus Afrika, heutzutage wird die Melone aber überall dort angebaut, wo angenehme warme Temperaturen herrschen.

Wassermelonen gibt es zudem in verschiedenen Farben, wie Formen im Handel zu finden. So gibt es zum einen die Wassermelone, die innen ein saftiges, rotes Fruchtfleisch mit schwarzen Kernen beinhaltet. Zum anderen findet sich auf dem Markt aber auch die sogenannte „Yellow Crimson“, dessen Fruchtfleisch gelb ist und im Geschmack dem Honig ähnelt.

Kalorien und Nährwerte der Melone

Wassermelonen gelten als besonders kalorienarm und enthalten zudem kein Cholesterin. Auch der Fettgehalt mit lediglich 0,2 Gramm ist kaum der Rede wert. Zu 91% besteht diese Melone ohnehin nur aus Wasser und so kommt der Verzehr dem menschlichen Flüssigkeitshaushalt zu Gute. Ebenfalls enthalten, sind hier aber auch jede Menge Vitamin A, wie C, sowie Magnesium, Eisen und Kalzium. Gleiches gilt ebenso für Kalium, aber auch Zucker.

Eine Portion, etwa eine Tasse, Melone bringt demnach nur rund 46 Kalorien mit. Dies verdankt diese Frucht ihrem hohen Anteil an Wasser. Zudem besteht eine Portion Wassermelone aus circa 11,5 Gramm Kohlenhydrate und einem Fettanteil von 0,9 Gramm. Verzehrt der Mensch eine Portion dieser Frucht deckt er seinen Vitamin C Bedarf am Tag zu 20% und seinen Vitamin A Bedarf zu 17%. Durchaus eignet sich die Melone somit für eine Gewichtreduktion oder auch einfach nur als fruchtiger Durstlöscher an heißen Tagen.

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Wie viel Kalorien hat Hüttenkäse?

Wie viel Kalorien hat Hüttenkäse?

Hüttenkäse ist ein körniger Frischkäse, der jede Menge Proteine enthält, aber dennoch nicht allzu viele …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.