Home / Diät Rezepte / Kalorientabelle / Wie viele Kalorien haben Möhren?

Wie viele Kalorien haben Möhren?

Wie viele Kalorien haben Möhren?

Wissen Sie eigentlich die Möhren Kalorien? Möhren, auch Karotten, gelbe Rüben oder Mohrrüben genannt, zählen heute zu den beliebtesten, wie wichtigsten Gemüsesorten überhaupt. Erwachsene, aber ebenso Kinder essen die Möhren sowohl gerne im rohen Zustand, als auch gekocht oder gedünstet. Zumal viele ebenfalls den Saft der Karotte lieben und daraus gerne einen leckeren Vitamindrink herstellen.

Leider sind Möhren aber in den letzten Jahren auch ein wenig in Verruf geraten. Der Grund findet sich in ihrem hohen glykämischen Index, der bei 71 liegt. Dabei besitzen 100 Gramm Mohrrüben lediglich fünf Gramm Kohlenhydrate. Dies ist wahrlich nicht viel, so dass erst Unmengen von diesem Gemüse gegessen werden müssen, um größere Kohlenhydratmengen aufnehmen zu können.

Möhren und ihr Kaloriengehalt

Natürlich wissen wir: Möhren sind ohne Frage sehr gesund, denn dieses Gemüse besitzt einen hohen Gehalt an Betakarotin. Zudem enthalten Karotten aber ebenso reichlich Kalzium, Eisen, Kalium, sowie Vitamin C, so dass es sich hier wirklich um eine sehr gesunde, wie schmackhafte Gemüsesorte handelt.

Im rohen Zustand sind Möhren bzw. Mohrrüben außerdem eher arm an Kalorien und bringen demnach pro 100 Gramm nur 26 kcal mit, so dass ein schmackhafter Möhrensalat und auch ohne weiteres während einer Diät auf dem Speiseplan stehen darf.

Isst man dagegen gekochte Möhren veränderte sich Zusammensetzung, allerdings sorgen gegarte Karotten dann nicht mehr so schnell für ein Sättigungsgefühl. So bringen 100 Gramm gekochte Mohrrüben dann nur noch einen Kaloriengehalt von 18 kcal mit, so dass diese Variante sich eigentlich noch besser für eine Diät eignet. Wie gesagt, bleibt hier aber dann der Sättigungseffekt auf der Strecke, so dass es ratsamer ist Möhren im rohen Zustand zu verzehren.

Wie viele Kalorien haben Möhren?
4 (80%) 2 votes

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Wie viele Kalorien hat eine Ananas?

Wie viele Kalorien hat eine Ananas?

Wie hoch sind eigentlich die Ananas Kalorien? Die Ananas ist sehr nährstoffreich und gehört zu den sogenannten Bromelien Gewächsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.