Home / Diät Rezepte / Kalorientabelle / Wie viele Kalorien haben Zucchini?

Wie viele Kalorien haben Zucchini?

Wie hoch sind eigentlich die Zuchini Kalorien?

Wie hoch sind eigentlich die Zuchini Kalorien? Die Zucchini gehört zu den Unterarten des grünen Gartenkürbisses, auch wenn dieses grüne Gemüse doch eher Ähnlichkeit mit einer Salatgurke besitzt.

So wurde diese Gemüseart aus einem Gartenkürbis gezüchtet, welcher sein Ursprungsland damals in Amerika besaß. Die Zucchini selbst hingegen stammt aus Europa und wird inzwischen ebenso hierzulande in vielen heimischen Gärten angebaut.

Kaloriengehalt  Zucchini

Viele essen die Zucchini allzu gerne während einer Abnehmphase, denn dieses Gemüse gilt als besonders kalorienarm. 100 Gramm beinhalten nur 17 Kalorien und so ist es kaum verwunderlich, dass die Zucchini in vielen Diätplänen zu finden ist. So kann man dieses Gemüse sowohl roh in Salaten essen, als auch gedünstet, gegrillt oder gebraten.

Keineswegs zählt die Zucchini zu den besonders vitaminreichen Lebensmitteln. Dafür bringt dieses grüne Gemüse aber wenige Kalorien und viele Ballaststoffe mit. 100 Gramm Zucchini liefern demnach über 1,1 Gramm Ballaststoffe, wobei in dieser Menge zudem 93 Gramm Wasser enthalten sind. Wird die Zucchini also roh gegessen, führt man dem Körper viel Flüssigkeit zu, weshalb Experten hier auch gerne von Entschlackungsgemüse sprechen, da ein Verzehr zu einer natürlichen Reinigung führt.

Neben wenig Eiweiß und Kohlenhydrate, liefert die Zucchini aber auch einige Nährstoffe. Kalzium, Phosphor, Kalium, Eisen, wie Natrium und geringfügige Mengen Vitamin A und C bringt auch diese Kürbisart mit. Zudem ist es ratsam die Zucchini bereits zu ernten bzw. zu kaufen bevor sie 20 cm groß ist, denn die kleineren Sorten schmecken weitaus besser. Schmeckt eine Zucchini hingegen bitter, gilt es diese sofort zu entsorgen, da es sich hier unter Umständen um ein giftiges Grüngemüse handeln könnte.

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Wie viele Kalorien haben Kartoffeln?

Wie viele Kalorien haben Kartoffeln?

Wie hoch sind eigentlich die Kartoffeln Kalorien? Seit dem 16.Jahrhundert gehört die Kartoffel zu den Grundnahrungsmitteln und zählt außerdem zu den Nachtschattengewächsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.