Home / Dukan / Dukan Diät Phase 1

Dukan Diät Phase 1

Viele Milchprodukte - Dukan Diät Phase 1

Wie bekanntlich gibt es in der Dukan Diät vier Phasen. Hier wirst du ausführlich über die Phase 1 informiert.

Die Phase 1 wird auch als „Angriffsphase“ bezeichnet. Der Zeitraum beträgt ungefähr 10 Tage. Dies ist aber auch von deinem Ziel abhängig. Man behauptet, dass in dieser Zeit eine Menge an Gewicht verloren wird und der Körrper auf den Stoffwechselzustand der Ketose umgewandelt wird.

In dem Status greift dein Körper erstmals das in den Muskeln und in der Leber gespeicherte Glykogen zur Energieversorgung. Wenn dieses Speicher abgenutzt sein sollte, fängt die Verbrennung des Körperfetts zur Energieversorgung an. Nach zehn Tagen sollte schließlich der Prozess beendet sein.

Ernährung

Die Ernährung basiert in dieser Phase ist sehr auf Low-Carb und Low-Fat ,denn es werden in dieser Zeit kaum Kohlenhydrate und Fette konsumiert. Viele der Lebensmittel sind demnach sehr eiweißhaltig, hierzu zählen z.B. mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Eier, Fisch sowie andere Meeresfrüchte. Außerdem musst du auf Alkohol, Zucker, Obst und Gemüse verzichten.

Um die Verdauung weiterhin aufrechtzuerhalten sowie durch Ballaststoffe zu regulieren und zusätzlich den Heißhunger auf Kohlenhydrate zu reduzieren, wird dazu geraten pro Tag 1,5 EL Haferkleie, sowie 1 TL Goji-Beeren zu sich zu nehmen.

Du solltest aufjedenfall 2 Liter pro Tag trinken, denn das sorgt wiederum auch für ein Sättigungsgefühl. Kaffee und Tee, sowie Milch sind auch erlaubt. Doch Milch solltest du in geringfügigen Mengen konsumieren. Ebenso wäre es optimal pro Tag mindestens 20 Minuten Sport zu treiben. Es genügen auch einfache Sportübungen oder milder Ausdauersport. Hauptsache der Körper ist in Bewegung.

Du solltest folgendes in der Phase 1 beachten:

  • Grundsätzlich darfst du so viel essen wie du Lust hast, es sei denn bestimmte Lebensmittel sind beschränkt
  • Du solltest alle drei Mahlzeiten pro Tag beachten (Frühstück, Mittag, Abendessen)
  • Das Frühstück darf nie weggelassen werden

Gewichtsverlust

Dein Gewichtsverlust kannst du ziemlich leicht errechnen. Innerhalb der ersten Tage kannst du bereits 600g-1,8kg (ein Drittel davon sind verlorenes Glykogen, der Rest ist Wasseranteil) verlieren. Der Verlust an Fettmasse erfolgt erst in den nächsten Tagen und in den nachfolgenden Phasen (Aufbauphase und Stabilisierungsphase).

Man geht ungefähr von diesen Gewichtsverlusten aus:

Dauer Gewichtsverlust
1 Tag 1 kg
3 Tage 1 kg – 2,5 kg
5 Tage bis 5 kg
7-10 Tage bis zu über 5 kg

Der Erfolg ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren, daher solltest du nicht an diese Werte fixieren.

Dukan Diät 1.Phase – erlaubte Produkte

Fleisch

Erlaubt Verboten
Bresaola (luftgetrockneter ital.Rinderschinken/luftgetrocknetes Rindfleisch) EntrecoteLammfleisch

Rinderrippchen

Rinderzunge

Roher Schinken

Filetsteak
Kalbfleisch-Schnitzel
Kalbskotelett
Kalbsleber
Lendensteak
Niere
Rindfleischsteak
Roast beef
Rumpfsteak
Schweineleber
Vorgekochte Hühner- und Truthahn-Scheiben (ohne jedes Fett oder Schwarte)
Zunge
mageres Schweinefleisch

Fisch

Erlaubt Verboten
(Frischer) Kabeljau Alle Fischsorten in Öl
Barsch
Engelhai
Fischroggen (Kabeljau, Lachs, Hering)
Geräucherter Lachs
Graue Meeräsche
Heilbutt
Hering
Lachs
Makrele
Meerbarbe
Pollock/Coley
Regenbogen-Forelle/Lachsforelle
Rochen
Rotzunge
Sardinen
Schellfisch
Scholle
Schwertfisch
Seehecht
Seezunge
Steinbutt
Surimi
Thunfisch
Wittling/Weißfisch
Zahnbrasse

Meeresfrüchte

Austern
Calamari/Tintenfisch
Dubliner Bucht-Garnelen
Flusskrebs/Flusskrebs
Garnelen
Herzmuscheln
Hummer
Kammmuscheln
Krabbe
Miesmuscheln
Mittelmeer Garnelen/Krabben/Gambas
Muscheln

Geflügel

Erlaubt Verboten
Geflügelleber Ente
Huhn Gans
Perlhuhn
Strauß
Stubenküken/huhn
Taube
Truthahn
Wachtel

Eier

Hühnereier
Wachteleier

Milchprodukte

Erlaubt Verboten
Milch (bis 1,5%) Alle Vollmilchprodukte sowie Käsesorten
Frischkäse mager
Körniger Frischkäse
Natur-Joghurt (bis 1,5%)

Pflanzliche Proteine

Tofu

Ratschläge

  • Du kannst etwas mehr Gewürze und Kräuter verwenden, damit dein Essen nicht zu monoton schmeckt
  • Falls dir etwas zu trocken ist, kannst du sehr einfach mit Kräutern und Frischkäse einen Dip herstellen
  • Du kannst mich beschichteten Pfannen deine Lebensmittel fettfrei anbraten
  • Genauso kannst du deine Lebensmittel im Wasserdampf garen

Hinweise

  • Du verlierst in nur einer kurzen Zeit relativ viel Gewicht
  • Ein Check-Up beim Arzt vor der Diät wäre günstig, damit du weißt, ob die Diät für dich geeignet ist
  • Falls du unter einer chronischen Krankheit leidest oder tägliche Medikamente zu dir nimmst, solltest du die Finger davon lassen!
  • Sehr wichtig: während der Diät solltest du dich auf keinen Fall mangelhaft ernähren!
Dukan Diät Phase 1
Bitte jetzt bewerten

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Das Abnehmprogramm für Fleisch-Liebhaber: So funktioniert die Dukan-Diät

Das Abnehmprogramm für Fleisch-Liebhaber: So funktioniert die Dukan-Diät

Wer mit der Dukan-Diät sein Körpergewicht senken will, der möchte sein persönliches Idealgewicht in naher Zukunft erreichen.

Ein Kommentar

  1. Lisa89

    Hallo Doc,

    Beispiele für das Dukan Diät phase 1 Frühstück wäre toll, habe nämlich keine Ahnung wie ich meinen Ernährungsplan gestalten soll, einige zusätzliche Rezepte sind bestimmt gerne gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.