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Das Abnehmprogramm für Fleisch-Liebhaber: So funktioniert die Dukan-Diät

Hören Menschen das Wort „Diät“ sind es zum Großteil Männer, die sich jetzt einen leeren Teller vorstellen, den lediglich ein paar Blätter Salat zieren. Diese Vorstellung ist aber gerade bei der sogenannten Dukan Diät völlig falsch, denn hier gibt es jede Menge Fleisch zu essen. Erfunden wurde diese besondere Schlankheitskur von einem Franzosen und wir sagen Ihnen jetzt, wie dieses Konzept funktioniert und klären Sie ebenfalls über eventuelle Nebeneffekte auf.

Der französische Mediziner Pierre Dukan entwickelte ein Diät-Konzept, welches zu großen Teilen auf Fleisch, sowie auf tierische Erzeugnisse setzt.  Da er einen übergewichtigen Patienten behandelte, der auf keinen Fall auf sein schmackhaftes Steak verzichten wollte, entwarf Dukan eine besondere Diät, die diesem Mann beim Abnehmen helfen sollte. In fünf Tagen soll dieser Patient dann Dank der Dukan-Diät rund 4,5 Kilogramm Körpergewicht verloren haben.

Das Prinzip dieser Ernährungsmethode ist recht einfach gestrickt. Protein bzw. Eiweiß, welches vor allem in tierischen Produkten enthalten ist, bringt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl mit und unterstützt somit eine Gewichtsreduktion. Zudem verhindert Eiweiß den Abbau von Muskelmasse.

Das individuelle Abnehmprogramm

Wer mit der Dukan-Diät sein Körpergewicht senken will, der möchte sein persönliches Idealgewicht in naher Zukunft erreichen. Darunter verstehen die Anhänger dieser besonderen Diät nicht ihr Idealgewicht nach dem Body-Mass-Index oder das Wunschgewicht, sondern ein Körpergewicht, welches realistisch gesehen erreicht und gehalten werden kann. So ermittelt der spezielle Dukan-Diät-Rechner das persönliche Idealgewicht mit Hilfe von persönlichen Angaben, wie Alter, Geschlecht, Körpergröße, Statur, sowie Wunschgewicht und bisherige Diät-Erfahrungen.

Mittels dieser individuellen Angaben ermittelt der Rechner dann außerdem einen persönlichen Ablaufplan für die komplette Diät. Das heißt, ein Mann mit einer Körpergröße von 1,70 Metern und einem Körpergewicht von rund 80 Kilogramm bei normaler Statur könnte nach Angaben des Rechners ein persönliches Idealgewicht von 70,4 Kilogramm besitzen. In rund zehn Wochen sollte dieses gesenkte Körpergewicht erreicht worden sein.

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Die Dukan-Diät besteht aus vier einzelnen Phasen

  1. Die Angriffsphase

Je nach persönlichem Idealgewicht dauert die erste Phase der Dukan-Diät zwischen ein bis zehn Tagen an. Während dieser Zeit bestehen die Speisen ausschließlich aus fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, sowie aus anderen Fleischerzeugnissen. Zu einer Einschränkung der Nahrungsmittelmenge kommt es hier nicht. Kommt es zu Heißhungerattacken auf Kohlenhydrate, darf dieser mit 1,5 Esslöffel Haferkleie täglich bekämpft werden. Im gleichen Zuge gilt es am Tag mindestens zwei Liter Wasser zu trinken.

  1. Die Aufbauphase

In dieser zweiten Phase gilt es dann das persönliche Idealgewicht zu erreichen. Somit kann die Aufbauphase Wochen, wenn nicht sogar Monate andauern. In dieser Zeit dürfen demnach die eiweißhaltigen Nahrungsmittel mit zuckerarmen Gemüsesorten kombiniert werden. Pilze, Spinat, Tomaten, Lauch, sowie Gurken sind also erlaubt, während Reise, Getreideprodukte, wie Kartoffeln weiterhin Tabu sind.

  1. Die Stabilisierungsphase

Jetzt gilt es das gesenkte Körpergewicht auch dauerhaft zu halten. Wobei auch diese Phase bei einem jeden Anwender unterschiedlich lang ausfallen kann. Man rechnet hier circa zehn Tage pro Kilogramm, welches bereits abgenommen wurde. So  dürfen Käse, Obst, sowie stärkehaltige Nahrungsmittel, wie Kartoffeln, Brot und Reis jetzt wieder gegessen werden. Wobei es aber weiterhin zu einer möglichst proteinreichen und fettarmen Ernährungsweise kommen sollte. Zudem bleibt ein fester Bestandteil dieser Diät weiterhin bestehen. Das bedeutet, einmal in der Woche beschränkt sich der Anwender ausschließlich auf eiweißreiche Lebensmittel.

  1. Die Erhaltungsphase

Die letzte Phase, die Erhaltungsphase dauert den Rest des Lebens an. Demnach sollte ein jede Dukan-Diät-Anhänger sich täglich mit folgenden drei Regeln befassen, um auf diese Weise sein persönliches Idealgewicht halten zu können:

  • Mindestens 20 Minuten am Tag bewegen. Es reicht aus Treppen zu steigen, anstatt den Aufzug zu nehmen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
  • Täglich drei Esslöffel Haferkleie zu sich nehmen
  • Einen Tag in der Woche gilt es sich ausschließlich von proteinhaltigen Nahrungsmitteln zu ernähren

Experten stehen der Dukan-Diät eher kritisch gegenüber

Durchaus ist es möglich mit der Diät von Pierre Dukan einige überschüssige Kilos loszuwerden. Experten haben hier allerdings ihre Zweifel, dass Anwender dieses Abnehmprogramm so ohne weiteres durchhalten können. Außerdem kann die recht eiweißreiche Ernährung hier die Nieren belasten und so eignet sich die Dukan-Diät nicht für Menschen mit Nierenerkrankungen, sowie für Gicht-Patienten. In diesem Fall ist diese Diät sogar schädlich.

Auch polnische Ernährungsexperten üben Kritik gegenüber der Dukan-Diät, denn hier haben die Experten während einer Untersuchung herausgefunden, dass die doch sehr einseitige Ernährung für einen Mangel an Vitamin C und Folat sorgen kann. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie für Leber-und Nierenerkrankungen.

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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