Dukan Diät Umstellung – Vier Phasen für Erfolg

Der Einfluss von Körper und Psyche auf die Dukan Diät Umstellung

Was sollte man bei der Dukan Diät Umstellung beachten? Eines der größten Hürden einer Diät ist die Ernährungsumstellung. Eigentlich ist es nicht nur die Ernährung, sondern komplett alles. Deine Psyche, dein Körper und deine Einstellung müssen sich umstellen.

Dukan Diät Umstellung – Vier Phasen für Erfolg
Dukan Diät Umstellung – Vier Phasen für Erfolg

Dies ist natürlich nicht so einfach. Man stellt sich das immer relativ leicht vor, doch in Wahrheit ist es eines der schwierigsten Punkte. Nur durch die richtige Umstellung aller Faktoren, kannst du eine erfolgreiche Diät durchführen. Bestimmt willst du jetzt erfahren wie das idealerweise geht! Doch zuerst…

Was ist die Dukan Diät eigentlich?

Die Dukan-Diät ist eine proteinreiche Diät, die in vier Phasen unterteilt ist: Angriffsphase, Aufbauphase, Consolidation-Phase und Stabilisierungsphase. Die Angriffsphase, auch als “ Attack-Phase“ bekannt, ist die erste Phase der Diät und dauert in der Regel zwischen 2 und 7 Tagen. Während dieser Zeit werden nur proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Non-Fat-Milchprodukte gegessen. Die Aufbauphase, auch als „Cruise-Phase“ bekannt, ist die zweite Phase und dauert in der Regel so lange, bis das Zielgewicht erreicht ist. Während dieser Phase werden proteinreiche Lebensmittel und Gemüse hinzugefügt. Die Consolidation-Phase, auch als „Consolidation-Phase“ bekannt, ist die dritte Phase und dauert in der Regel 5 Tage pro verlorenem Kilogramm. Während dieser Phase werden Kohlenhydrate und Fette hinzugefügt, aber bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Brot und Alkohol, bleiben verboten. Die Stabilisierungsphase, auch als „Permanent Stabilization-Phase“ bekannt, ist die letzte Phase und soll dafür sorgen, dass das erreichte Gewicht auch nach Ende der Diät gehalten werden kann. Während dieser Phase gibt es keine Einschränkungen mehr bei der Nahrungsaufnahme, aber es wird empfohlen, drei Mal pro Woche proteinreiche Lebensmittel und einmal pro Woche einen „Proteintag“ einzulegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dukan-Diät möglicherweise nicht für alle Menschen geeignet ist und dass es bisher nur wenige wissenschaftliche Studien gibt, die die Wirksamkeit der Diät untersucht haben. Die Diät kann möglicherweise zu Gewichtsverlust führen, aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen auf die Gesundheit, wie z.B. Mangelernährung und Einschränkungen bei der Nahrungsauswahl. Wenn Sie sich dafür interessieren, diese Art von Diät auszuprobieren, sollten Sie immer zunächst mit Ihrem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister sprechen.

Hier hast du einige Tipps zum Vereinfachen deiner Umstellung, ob körperlich, psychisch oder essentechnisch:

  1. Da du während der Diät kein zu anstrengenden Sport treiben musst – lediglich nur 10-15 Minuten laufen pro Tag – ist die Umstellung daher nicht wirklich schwer für dich.Du kannst bevor du mit der Diät startest schon ein paar Male rausgehen und spazieren. Oder aber kannst du auch einfach 5 Minuten vorher aus dem Haus, sodass du schon einmal eine Busstation weiter läufst. Dies kannst du zur Routine einführen; dadurch fällt dir später das Laufen viel leichter und willst höchst-wahrscheinlich mehr laufen, was wiederum gut für deinen Gewichtsverlust während der Diät ist.
  2. Falls du aber noch zu faul sein solltest, kannst du ebenso ganz mühelos auf der Couch paar Sportbewegungen machen – egal ob im Sitzen oder Liegen – Hauptsache dein Körper bekommt ein bisschen Gefühl für Bewegung, sodass er es dann später einfacher hat.
  3. Auch ein wichtiger Punkt ist die psychische Umstellung: du solltest mental komplett darauf eingestellt sein. Für so eine Diät musst du auf jeden Fall deinen inneren Schweinehund besiegen.Dabei helfen dir Bilder bei denen du überwältigende Ergebnisse sehen kannst. Dadurch steigt deine Motivation. Du kannst aber auch einfach daran denken wie sehr dich dieses Gewicht belastet und wie es wäre, wenn du die Hälfte davon verloren hast.Stell dir ganz einfach vor, dass du dein Idealgewicht erreicht hast und welche Vorteile es mit sich bringt.Dieses Gedanke allein wird dir schon genügen!
  4. Wohl der entscheidendste Punkt ist die Ernährungsumstellung, d.h. Dein Essverhalten dreht sich einmal um 180 Grad.Für sehr viele wahrscheinlich das schwerste Hindernis. Doch das kann man auch relativ problemlos lösen.
  • Fang einfach ein paar Wochen vor der Diät an dich langsam etwas gesünder zu ernähren, d.h. Greif anstatt zu einer Tüte Chips zu einem Brotkräcker.
  • Versuche so viel zu trinken wie es nur geht – der beste Trick ist: falls du Hunger haben solltest: trink ein Glas Wasser, das dämpft dein Hungergefühl – anstatt Eistee, Cola oder Fanta kannst du ganz schlicht Tee trinken.
  • Ebenso kannst du zum Frühstück anstatt 2 Scheiben Brot eine Scheibe essen, sowie bei Weißbrot einfach Schwarzbrot essen.
  • Nimm immer ungefähr die Hälfte vom Öl, den du in deine Pfanne legst und versuche fettreiche Lebensmittel mit fettärmeren Lebensmitteln zu ersetzen!
  • Falls du eher weniger Proteine zu dir nimmst, fang an mehr Eier zu essen, beispielsweise zum Frühstück oder misch ihn einfach in deinen Salat unter.

Fazit: Es alles dir überlassen wie du , was machst. Doch du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass du mit der Diät anfängt und dich dementsprechend vorbereitest. Du kannst dich jeden Tag hocharbeiten, sodass du jedes Mal etwas weniger von einer Sache zu dir nimmst. Die kleinen Dinge machen es aus!

Empfehlenswert ist aber natürlich die vorzeitige Umstellungsgewöhnung, damit du es später viel einfacher hast!


Wiki: Die Dukan-Diät

Dukan-Diät Phasen
Dukan-Diät
Phasen

Der Erfinder der Dukan-Diät wirbt damit, dass man die Menge essen kann die man möchte und trotzdem Fett verlieren würde. Es gibt insgesamt hundert zugelassene Lebensmittel für diese Dukan-Diät. Erlaubt sind 68 Lebensmittel, welche aus einem hohen Anteil Eiweiß bestünden und zusätzlich 32 unterschiedliche Gemüse.

Pierre Dukan identifizierte diese hundert Nahrungsmittel anhand der enthaltenen essenziellen Nährstoffe, welche der Körper braucht. Diese hundert Lebensmittel beinhalten viel Eiweiß, aber wenig Kohlenhydrate und Fett. Diese Dukan-Diät teilt sich in 4 Phasen auf. -> Mehr erfahren über die Dukan-Diät

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"