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Eier Diät
Was ist eine Eier Diät?

Eier Diät

Die Eier Diät wird auch hierzulande immer beliebter und bekannter. Doch was steckt hinter diesem Ernährungsprogramm? Funktioniert es wirklich? Und was sagen die Experten dazu? Wir haben uns diese Diätform einmal genauer angesehen!

Dank Eier abnehmen?

Dass Eier zum erfolgreichen Abnehmen mit beitragen können, ist nicht nur den Wissenschaftlern und Experten schon seit einiger Zeit bekannt. Und so enthalten viele Diätprogramme diese wertvollen Lebensmittel, die in vielerlei Hinsicht einiges zu bieten haben!

  • Studien zufolge verloren diäthaltende Eieresser im Durchschnitt 65 Prozent mehr Gewicht als jene, die sich fettarm ernährten.
  • Zudem fühlten sie sich energiegeladener und zufriedener.
  • Und waren bei den darauf folgenden Mahlzeiten häufig genügsamer und konnten auch Versuchungen zwischendurch widerstehen.

Eier: Wie viele Kalorien haben sie?

Es lohnt sich also, mit einem Ei in den Tag zu starten und auch während des Tages auf dieses wertvolle Nahrungsmittel zu setzen! Doch übertreiben solltest Du es nicht: Immerhin hat ein Ei (55g) ca. 85 kcal.

Was gibt es bei einer Eier Diät zu beachten?

Wer eine Eier Diät einlegen möchte, sollte so einiges bedenken. Zum einen sollte natürlich nicht nur auf Eier gesetzt werden. Ansonsten kann es schnell zu Mangelerscheinungen und gesundheitlichen Schäden kommen!

  • Denn die sogenannten Monodiäten, die nur auf ein Nahrungsmittel setzen, sind sehr bedenklich.
  • Und lassen zwar zunächst die Pfunde purzeln.
  • Kehrt man anschließend aber wieder zu seinem ursprünglichen Ernährungsverhalten zurück, sind die Kilos im Handumdrehen wieder drauf – der berühmt-berüchtigte JoJo-Effekt.

Das ist natürlich reichlich frustrierend. Umso wichtiger ist es daher, die Eier Diät an die eigenen Bedürfnisse anzupassen!

Wie funktioniert die Eier Diät eigentlich?

Sie basiert auf eiweißreicher Kost. Mit gutem Grund, braucht der Körper doch viel Energie, um Eiweiß oder Protein in den Energielieferanten Glucose zu verwandeln. Und die Eiweißmenge verhindert, dass Muskelmasse bei der Diät abgebaut wird.

  • Die Diät selbst folgt dem Low Carb Prinzip.
  • Dabei werden wenig Kohlenhydrate, dafür aber viel Eiweiß zu sich genommen.
  • So kann der Körper kaum noch Zucker verbrennen.
  • Und geht direkt an die Fettreserven.

Die Diät wurde übrigens durch die einstige britische Premierministerin Margaret Thatcher bekannt. Diese wollte nämlich vor ihrem ersten Wahlsieg die perfekte Figur machen. Und setzte sich daher zum Ziel, neun Kilo in zwei Wochen zu verlieren.

Wie sieht ein Eier Diät Plan aus?

Eier Diät
Eier Diät

Wie bereits erwähnt, spielt das Ei die Hauptrolle im Speiseplan. Doch natürlich gibt es auch noch weitere Nahrungsmittel. Hier einmal der originale Eier Diät Plan, zur Orientierung:

Tipp: Stoffwechseldiät

Montag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: 2 Eier, 1 Grapefruit

Abendessen: 2 Eier, Pampelmuse, Salat, Kaffee, 1 Stück Toast

Dienstag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: Kaffee, Tomaten, 2 Eier

Abendessen: Salat, Gurke, Steak, Oliven, Gurke, Kaffee

Mittwoch:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Schwarzer Tee oder auch Kaffee

Mittagessen: Spinat, 2 Eier, Kaffee

Abendessen: Gurken, Tomaten, Sellerie, Tee, 2 Lammkoteletts

Donnerstag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: Spinat; Kaffee, 2 Eier

Abendessen: Hüttenkäse, 2 Eier, Kohl, 1 Scheibe Toast

Freitag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: Spinat, Kaffee, 2 Eier

Abendessen: Salat, Fisch, Toast, 1 Grapefruit

Samstag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: 1 großen Fruchtsalat

Abendessen: Tomate, 2 große Steaks, Gurke, Sellerie, Kaffee

Sonntag:

Frühstück: 1 bis 2 Eier, 1 Grapefruit, Kaffee oder Schwarzer Tee

Mittagessen: Tomaten, Hühnchen, Pampelmuse, Möhren und Kohl, Kaffee

Abendessen: Pampelmuse, Tomaten, Hühnchen

Wie gesund ist diese Eier Diät?

Wie Du vielleicht schon festgestellt hast, handelt es sich hierbei um eine klassische Crash-Diät. Die auch nur auf begrenzte Zeit angelegt ist! Eier sind als Nahrungsmittel zwar sehr gesund. Und enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe! So beispielsweise viel Vitamin A, B oder E. Und können so einen Großteil dieses Bedarfs (außer Vitamin C) decken.

  • Allerdings ist dieser Diätplan eher monoton.
  • Und manch einer wird sich mehr Ablenkung wünschen!

Welche Lebensmittel sind bei einer Eier Diät erlaubt?

Fünf oder sechs hart gekochte Eier stehen täglich auf dem Speiseplan. Darüber hinaus kannst Du Deinen Speiseplan wahlweise mit folgenden Lebensmitteln ergänzen:

  • mageres Fleisch und mageren Fisch
  • Salat und Gemüse
  • Obst (in Maßen)
  • Wasser, Tee (ungesüßt, am besten Kräuter- oder Früchtetee)

Verboten sind hingegen folgende Nahrungsmittel:

  • sichtbare Fette (wie Margarine, Öl, Schmalz und Butter)
  • kohlenhydratreiche Lebensmittel (z.B. Brot, Reis, Kartoffeln)

Was sind die Eier Diät Erfahrungen?

Diese gehen wie so häufig ziemlich auseinander. So berichten etliche Abnehmwillige, die die Eier Diät ausprobiert haben, davon, dass sie sich häufiger schwindelig fühlten. Durch den weitestgehenden Verzicht auf Kohlenhydrate kam es zudem nicht selten zu Heißhungerattacken. Mit dem Ergebnis, dass der Frust nachher umso größer war! Ferner wurde die Diät häufig zu einseitig geführt.

Eier Diät – was sagen die Experten?

Auch die Experten sehen diese Diät nicht ganz unkritisch. Sie bemängeln vor allem das Einseitige dieses Ernährungsprogramms. Und warnen, sofern sie auf eine längere Dauer hin angelegt ist, starke Mangelerscheinungen!

  • Sprich daher vorab mit Deinem Arzt, ob das in Deinem Fall bedenklich ist oder nicht.
  • Sei Dir zudem bewusst, dass diese Diät etwas unflexibel und umständlich ist!

Was sind gute Eier Diät Rezepte?

Natürlich wollen wir Dir hier einige Inspirationen liefern – denn immer nur hart gekochte Eier sind dann doch ein wenig langweilig. Bitte sehr:

Kartoffeln und Spinat mit Möhren-Ei

Zutaten:

  • 160 g Kartoffeln, geschält
  • 100 g Möhren
  • 100 g Blattspinat (TK)
  • 2 Eier
  • ein wenig Milch
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz, Pfeffer
  • Muskat
  • Chiliflocken

Zubereitung:

Die Kartoffeln klein schneiden, in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. Die Möhren fein raspeln, beiseite stellen. Den Spinat auftauen (auch in einer Mikrowelle).

Das Kartoffelwasser abgießen, Butter zufügen und durchstampfen. Spinat unterrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Im Topf bei kleinster Hitze warm halten.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Raspelmöhren unter stetem Wenden anbraten. Eier mit der Milch in einer Schüssel aufschlagen. Mit Pfeffer, Chili und Salz würzen. Über die Möhren gießen, anschließend kurz stocken lassen. Gleichmäßig verrühren. Mit dem Spinat-Kapü anrichten und gleich servieren.

Wie ist unser Eier Diät Fazit?

Wie bereits erwähnt, ist es zudem unbedingt nötig, für den LANGFRISTIGEN Erfolg auf eine nachhaltige Ernährungsumstellung zu setzen! So macht die Eier Diät im Ansatz zwar schon einiges richtig. Doch lauert da immer die Gefahr „JoJo Effekt“. Und natürlich besteht die Möglichkeit, dass man schnell genug von den Eiern hat – und in alte Muster verfällt. Hier gibt es dafür viele Tipps.

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Auch Ihre Meinung ist gefragt. Wer hat Erfahrung mit Eier Diät ? Wer hat mit Eier Diät abgenommen? Schon dabei, wer macht Eier Diät? Was essen bei Eier Diät, wann erste Erfolge sichtbar?