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Low Carb – Alkohol erlaubt? Hier lauert eine Überraschung!

Während Low Carb Alkohol trinken?

Sowie Softdrinks und Säfte verboten sind, ist auch Alkohol tabu für Dich. Kein Rotwein nach dem Abendessen oder ein Bier zum Feierabend? Nach Wissenschaftlicher heißt es, dass Alkohol gesund sein soll in einem bestimmten Maße. Bei Frauen ist es ungefähr ein Glas und bei Männern zwei.

Aber wie funktioniert es bei Low Carb? Ist es erlaubt?

Grundsätzlich solltest du alkoholische Getränke vermeiden; daher müssen wir dich enttäuschen. Der Anteil an Kohlenhydraten unterscheidet sich sehr. Beim Konsum von Alkohol steigt der Blutzuckerspiegel rasch an, daher ist es sehr unvorteilhaft während der Low Carb Ernährung.

Sie hat nicht nur viele Kalorien, sondern hemmt die Kalorienverbrennung für einige Stunden, da dein Körper viel Zeit benötigt, um diesen abzubauen und sich wieder den Stoffwechselprozessen zu widmen.

Die größten Fallen : Bier und Wein

Diese beinhalten sehr viele Kohlenhydrate. Da fragst du dich jetzt bestimmt, woher diese alle kommen? Ganz einfach. Der Ursprung von Wein sind süße Weintrauben und bei Bier ist es Weizen. Zwei Dinge die du absolut meiden solltest!

Zwar kann man zwischen einigen Sorten differenzieren, doch du wir raten dir auf der sicheren Seite zu bleiben. Ein Beispiel dafür, Weißwein enthält weniger Restzuckeranteil als Rotwein.

Rum, Schnaps Whiskey – erstaunliche Null Carbs

Verblüffenderweise haben diese drei alkoholischen Getränke Null Kohlenhydrate. Diese werden oftmals mit Softdrinks gemischt, daher solltest du diese auch weitgehend vermeiden.

Falls du die ohne jegliche Mischung trinken solltest, musst du trotzdem darauf achten, dass du sie in Maßen verzehrst. Bei Likör, Amaretto oder Baileys ist allerdings sehr viel Anteil an Zucker.

Im Großen und Ganzen solltest du Alkohol kaum verzehren und wenn es mal dazu kommen sollte, dann nur als eine totale Ausnahme!

Hier hast du nochmals eine grobe Übersicht mit der jeweiligen Sort, dessen Kohlenhydratgehalt und Kalorienanzahl pro 100 g.

AlkoholsorteKohlenhydratgehalt (pro 100 g)Kalorienanzahl (pro 100 g)
Altbier3,5 g41 kcal
Apfelwein2,6 g45 kcal
Bier3,1 g42 kcal
Caipirinha9 g92 kcal
Champagner4 g80 kcal
Cuba Libre8,5 g98 kcal
Diätbier0,8 g27 kcal
Gin0 g225 kcal
Glühwein14,8 g87 kcal
Korn0 g180 kcal
Kölsch12 g42 kcal
Martini2,6 g295 kcal
Reiswein0,8 g175 kcal
Rotwein2,5 g78 kcal
Rotwein, trocken2,4 g65 kcal
Rum0 g225 kcal
Sangria7,5 g96 kcal
Sekt5 g80 kcal
Tequila0 g245 kcal
Weißwein3 g68 kcal
Weißwein, halbtrocken2 g68 kcal
Weißwein, trocken0,5 g69 kcal
Weizenbier3 g40 kcal
Whisky0 g245 kcal
Wodka0 g225 kcal

Fazit: Alkohol hat nicht nur viele Kalorien und Kohlenhydrate, sondern es ist zugleich sehr ungesund. Falls du also auf Alkohol verzichtest tust du nicht nur deiner Figur etwas Gutes, sondern auch deiner Gesundheit. Vorsicht: Da du durch Alkohol enthemmt werden kannst, kann es vorkommen, dass du mal zu Fast Food oder anderen ungesunden Snacks greifst; Daher besondere Obacht!
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Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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