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Low Carb Käse

Low Carb Käse - Rezepte und Tipps

Auch Käse ist während einer Low Carb Ernährung sehr fundamental. Er bietet viele Proteine und hat sehr wenige Kohlenhydrate; dafür hat er äußert hochwertige Aminosäuren sowie einen hohen Kalzium Anteil.

Daher ist es keinesfalls falsch Käse mit in die Ernährung einzubauen. Er sorgt dafür, dass du gut gesättigt wirst. Ebenso ist er fast überall einsetzbar und verwendbar wie z.b. für Salate, Soßen, Überbackene Gerichte, Belag oder für kleine Snacks. Für ziemlich alles ist er geeignet.

Bei diesen Käsesorten machst du garantiert nichts inkorrekt: Bauernkäse, Sauermilchkäse (bestehend aus Quark) oder Harzer Käse. Der Spitzenreiter ist mit Abstand der Harzer Käse. Dieser hat gar keine Kohlenhydrate und ebenso fast kein Fett. Bei 100 g verfügt er über 30 g Eiweiß; er hat ebenso einen sehr hohen Kalziumgehalt, sehr viel Vitamin B und Aminosäuren.

Sorgenlos kannst du also den Käse verzehren, denn das ist im Prinzip der perfekte Käse für die Low Carb Ernährung.

Diese Käsesorten bringen ebenfalls einen hohen Eiweißgehalt und keine Kohlenhydrate mit sich:

pro 100 g Käse haben sie ungefähr 24 g Eiweißanteil

  • Appenzeller
  • Bergkäse
  • Cheddar
  • Edamer / Emmentaler
  • Gouda
  • Parmesan / Provolone
  • Schnittkäse (30 % Fett)

Die Käsesorten, die die meisten Aminosäuren beinhalten und ebenso die gesündesten sind:

  • Bauernkäse
  • Hüttenkäse (20% Fett)
  • Emmentaler
  • Appenzeller
  • Parmesan

Doch die hier aufgelisteten Käsesorten sind nicht noch keineswegs alle erlaubten Käsesorten. Damit du demnach alle kennenlernen kannst, die geeignet, vor allem erlaubt sind, hast du hier eine Übersicht :

Käsesorte Sehr gut geeignet Geeignet Nicht geeignet Eiweißgehalt pro 100 g Kohlenhydratgehalt pro 100 g
Bauernkäse + 30 g 0 g
Bergkäse + 29 g 0 g
Brie + 17 g 0 g
Butterkäse + 22 g 0 g
Camembert + 21 g 0 g
Cheddar + 25 g 0 g
Chester + 27 g 0 g
Edamer + 25 g 0 g
Emmentaler + 32 g 0 g
Feta (45% Fett) + 21 g 1 g
Feta light + 24 g 0,5 g
Gorgonzola + 19,5 g 0 g
Gouda + 26 g 0 g
Hirtenkäse + 20 g 0,6 g
Kochkäse (40% Fett) + 15 g 2 g
Kochkäse (20% Fett) + 16 g 2 g
Magerer Kochkäse + 16 g 1,7 g
Mozzarella (45% Fett) + 19 g 1 g
Mozzarella light + 21 g 1,5 g
Parmesan + 32 g 0 g
Provolone + 26 g 0 g
Romadur + 22 g 0 g
Schafskäse + 17 g 1,1 g
Schmelzkäse + 13 g 5 g
Tilsiter + 26 g 0 g
Ziegenkäse + 22 g 2,5 g

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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