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Diät Snacks

Diät Snacks

Du befindest dich gerade inmitten einer Diät? Du möchtest dir hin und wieder ein paar kleinere Snacks gönnen? Dafür suchst du gute Vorschläge, Rezepte und Ideen? Bei uns wirst du garantiert fündig.

Welche Snacks bei einer Diät?

Das hängt natürlich von der Art der Diät ab. Wenn du eine Ananas Diät machst, dann solltest du Ananas als Snack wählen. Wenn du eine Atkins-Diät macht, dann solltest du auf mageres Fleisch zurückgreifen, welches möglichst eiweißfaltig ist. Usw….

Die Art der Zwischenmahlzeit hängt also ganz klar davon ab, welche Art von Diät du gerade durchführst. Deswegen lässt sich das pauschal nur sehr schwer beantworten.

Nur gesundes und für eine Diät geeignet

Auf dieser Seite wirst du Snackvarianten finden, die beim Abnehmen helfen, weil der Stoffwechsel angeregt wird, gesunde Nährstoffe enthalten sind, wenig Fette enthalten sind und wenig Kohlenhydrate enthalten sind. Also alle Snacks werden dir dabei helfen, dein Körpergewicht zu reduzieren. Die Snacks alleine sind aber keine Garantie dafür, dass du abnehmen wirst. Zudem solltest du mit einem Arzt abklären, ob irgendwelche Allergien vorhanden sind!

Das Sättigungsgefühl

Ebenso achten wir bei der Auswahl auf den Grad an Sättigung. Viele Ballaststoffe sind erwiesenermaßen notwendig und wichtig. Andernfalls können schnell Heißhungerattacken aufkommen. Gerade in einer Diät. Damit dir das nicht passiert, stellen wir dir in diesem Beitrag eine Vielzahl von Snacks vor, die relativ schnell ein Sättigungsgefühl erzeugen.

Die besten Diät Snacks für abends

Gegen Abend ist es wichtig, dass möglichst wenig Kohlenhydrate gegessen werden. Andernfalls wird der Magen dazu gezwungen viel zu arbeiten, was den Schlafprozess beeinträchtigen kann. Ebenso wird der Stoffwechsel auf eine negative Art beeinflusst. Daher empfehlen wir kalorienarme Snacks mit wenig Kohlenhydraten. Folgende Möglichkeiten stehen dir diesbezüglich zur Verfügung:

Hinweis: Weitere Diät Tipps / Tricks.

Die perfekten Diät Snacks für zwischendurch

Wenn du gerade unterwegs bist, dann ist ein kleiner Snack für zwischendurch äußerst sinnvoll. Es sollte dabei auf folgende Eigenschaften geachtet werden:

  • Möglichst wenig Kohlenhydrate
  • Ein möglichst hoher Anteil an Eiweiß
  • Ein möglichst geringer Anteil an Fett

In diesem Sinne empfiehlt es sich Nüsse zu essen. Dabei kannst du sowohl auf Pistazien als auch einfache Haselnüsse zurückgreifen. Der Anteil an Eiweiß ist hier besonders hoch. Ebenso lassen sich Nüsse problemlos transportieren und du kannst jederzeit ein wenig davon naschen.

Ungezuckerte Trockenfrüchte sind ebenso sinnvoll. Hier sind wenig Kohlenhydrate enthalten. Zudem wenig Fett. Weiterhin sind sie schmackhaft und es sind dennoch Nährstoffe vorhanden. Noch besser wäre natürlich die frische Variante.

Diät Snacks für unterwegs

Wenn du gerade unterwegs bist, dann sollte natürlich der passende Snack nicht fehlen. Auch hier gibt es eine relativ umfassende Auswahl. Folgende Varianten würden wir dir diesbezüglich empfehlen:

Ungesalzene Mandeln eignen sich sehr gut. Dabei sollte auf Salz gänzlich verzichtet werden. Ebenso sind Vollkorn-Cracker leicht zu transportieren und enthalten die richtige Balance an empfehlenswerten Nährstoffen. Weiterhin empfiehlt es sich auf einfaches Obst wie Apfel oder Birne zurückzugreifen. Je einfacher es gehalten wird, desto besser ist es. Ebenso könntest du vorab einen Gemüsesalat zubereiten. Hier solltest du lediglich darauf achten, dass auf Dressing und Salz verzichtet wird.

Diät Snacks zum selber machen

Diät Snacks
Diät Snacks

Empfehlenswert sind hier die einfachen Dinge. So beispielsweise hart gekochte Eier. Diese kannst du zusätzlich mit Eiweißbrot vermengen. Dadurch könntest du einen hohen Bedarf an täglichem Eiweiß zur Verfügung stellen.

Auch Naturjoghurt ist eine gute Auswahl. Kleinere Gemüse-Sticks empfehlen sich auch. Diese könntest du zusätzlich mit mageren Käse verfeinern. Sozusagen Tomate mit Käse am Spieß. Sehr beliebt sind auch Instant-Suppen, die in einer Thermoskanne transportiert werden.

Diät Snack zum mitnehmen

Es gibt eine Vielzahl leckerer Diät-Snacks, die du ebenso problemlos mitnehmen kannst. Also quasi auf den Weg zur Arbeit. Oder eben für zwischendurch im Auto.

Sehr zu empfehlen ist beispielsweise der einfache Kaffee. Einerseits wird ein Sättigungsgefühl erzeugt und andererseits wird der Stoffwechsel angeregt. Du solltest nur darauf achten, dass die Dosis nicht zu großzügig ist. Denn Kaffee kann Herzkreislaufstörungen erzeugen.

Ebenso ist ein Gemüsesalat vom nächsten Stand ohne jegliche Zusätze durchaus gesund. Am besten alles, was grün ist. Sollte ein Hungergefühl aufkommen, dann kannst du einen Tomaten-Salat essen. Denn hier sind Stoffe enthalten, welche relativ schnell ein Sättigungsgefühl erzeugen.

Sushi ist ebenso durchaus gesund und beliebt. Lediglich im Reis sind viele Kohlenhydrate enthalten. Deswegen solltest du beim Verzehr die Menge der Kohlenhydrate im Auge behalten. Aber 3-5 Sushirollen dürfen es ruhig sein.

Diät Snacks für Büro und Arbeit

Und auch im Büro oder auf der Arbeit gibt es viele tolle Snack-Varianten, die du genießen kannst.

  • Beispielsweise sind Melonenstückchen sinnvoll. Diese sind extrem wasserhaltig und die Fructose wird relativ schnell und kalorienarme Energie umgewandelt.
  • Ebenso ist eine heiße Gemüsebrühe äußerst sinnvoll. Während einer Diät ist ein hoher Wasserkonsum wichtig. Und eine Gemüsebrühe besteht fast ausschließlich aus Wasser.
  • Natürlich kannst du auch kleine stärkende Snacks nehmen. So beispielsweise Nüsse. Sinnvoll sind Walnüsse, Hasennüsse und Pistazien. Aber auch hier Obacht geben: Zusätze wie Salz, geröstete Nüsse oder ähnliches sind nicht erlaubt.
  • Der bekannte Obstsalat ist ebenso eine hervorragende Ergänzung. Hier solltest du lediglich darauf achten, dass du abhängig von deinem Diätprogramm bestimmte Obstsorten vermeidest. So sind beispielsweise bei der Blutgruppendiät bestimmte Obstsorten verboten.
  • Der Gemüsesalat darf ebenso nicht fehlen. Der geringe Anteil an Kohlenhydrate, Fette und die wichtigen Vitamine und Enzyme sorgen dafür, dass der Stoffwechsel angeregt wird und du noch besser abnehmen kannst.

Diät Snack Rezepte

Rezept eins: Käse-Tomate-Gurke-Spieß

Wenn du die Zeit hast vorher etwas zu kreieren, dann ist dieses Rezept äußerst angenehm. Dabei handelt es sich um Magerkäse in Kombination mit Tomate und Gurke.

Folgende Zutaten werden hier benötigt: Würfelkäse mit einem geringen Fettanteil, eine ganze Tomate, eine Gurke und Sellerie.

Die Zubereitung: die Tomate wird nun in kleinere Würfel geschnitten. Dabei wird das Innere der Tomate ausgedrückt und in eine Extraschale gegeben. Die Schale der Tomate wird nun in entsprechende gleichmäßige Würfel geteilt. Am besten in Daumengröße. Dasselbe gilt auch für die Gurke. Nun nimmst du einen Spieß und steckst den Käse, die Tomate und die Gurke auf. Das Ganze tunkst du nun in die Innereien der Tomate, welche in eine Extraschale gegeben wurden. Das lässt du dann ziehen, packst es in deine Brotdose und dein Snack ist fertig.

Rezept Nummer zwei: selbst gemachte Trockenfrüchte

Hier ist es wichtig, dass du im Sinne deiner Diät auf alle Zusätze verzichtest. Dabei benötigst du folgende Zutaten: Einen Apfel, zwei Bananen und eine Birne

Die Zubereitung: die Bananen wird nun in kleinere Scheiben geschnitten. Dabei ist wichtig, dass eine Scheibe eine Höhe von maximal 2 mm hat. Ebenso wird der Apfel in feine Streifen geschnitten. Dasselbe gilt auch für die Birne. Nun wird alles auf ein Blech mit Backpapier gegeben. Backpapier deswegen, da du kein Fett einsetzen darfst. Das Obst wird überall gleichmäßig verteilt.

Wichtig: das Obst darf nicht übereinander liegen. Zu guter letzt wird alles bei Umluft bei ca. 150 °C für eine Dauer von 15-20 Minuten gebacken. Wenn es danach noch etwas saftig ist, dann ist es umso besser. Nun kannst du alles in eine Brotbox packen und den Snack genießen.

2 Kommentare

  1. A. Reicheld

    Ich glaube, dass gerade in der Berufszeit sehr wichtig ist. Oft habe ich kaum Zeit zum Essen, sodass ein Diät Snack für zwischendurch ein tolle Idee ist. Sonst greift man wohl immer nur nach dem Fertigzeug was einer Diät nicht gerade gut tut.

  2. Yasmina Gs.

    Für mich sind besonders Diät Snacks abends wichtig. In der Tageszeit packt mich doch gerne mal die Lust auf Chips oder ähnliche Dickmacher. Dafür gibt es ja zum Glück diese Snack Rezepte die tolle abhilfe schaffen können.

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