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Bauchübungen – Die Top5 gegen Bauchspeck

Wer kennt das nicht: Der große Auftritt rückt näher – doch die Figur ist noch lange nicht bereit.

Ganz vorne bei den Problemzonen mit dabei: der Bauch. Höchste Zeit also für effektive Bauchübungen! Welche wirklich sinnvoll sind, das zeigen wir Dir in diesem Beitrag!

    1. Welche Bauchübungen helfen wirklich?

Keine Sorge: Es gibt zahlreiche Bauch-Übungen, die Du ganz einfach zu Hause durchführen kannst – ohne prüfende Blicke und dergleichen! Alles was Du brauchst: ein wenig Platz und eine Decke/ Gymnastikmatte. Und schon kann es losgehen..

  • Trainiere am besten drei bis vier Mal die Woche.

  • Versuche, langfristig dabei zu bleiben.

  • So kannst Du es schaffen, den ungeliebten Bauchspeck endlich verschwinden zu lassen.

      1. Bauch-Übungen: Crunch

Der absolute Klassiker unter den Bauchübungen dar an dieser Stelle natürlich nicht fehlen:

  • Lege Dich auf den Rücken, mit angewinkelten Beinen. Drücke die Fersen in den Boden hinein.

  • Winkle die Arme an, fixiere die Handflächen ca. zehn cm vom Ohr, so dass Deine Ellenbogen zu den Beinen zeigen.

  • Spanne nun den Bauch fest an und rolle den Oberkörper allmählich nach oben.

  • Führe die Ellenbogen dabei ebenfalls nach vorne.

  • Achte darauf, die Position der Hände sowie den Armwinkel nicht zu verändern.

  • Wiederhole diese Übung zwischen 20 und 30 Mal.

      1. Bauch-Übungen: Seit-Heben

Bei dieser Übung werden gezielt die schrägen Bauchmuskeln trainiert.

  • Lege Dich auf den Rücken, der rechte Arm ist dabei mit der Handfläche nach unten auf Höhe der Schulte am Boden abgelegt.

  • Winkle den linken Arm an, stütze mit der Hand leicht den Hinterkopf.

  • Hebe nun die Beine an, das linke Bein wird im 90 ° Winkel angewinkelt. Die Fußunterseite zeigt dabei nach vorne.

  • Ziehe nun die angewinkelten Fußspitzen zum Oberkörper.

  • Lege den rechten Fuß auf dem linken Oberschenkel ab.

  • Wichtig ist, den Bauch fest anzuspannen und den linken Ellebogen zum rechten Knie hin zu führen.

  • Insgesamt 16 bis 24 Wiederholungen, danach Seitenwechsel.

      1. Bauch-Übungen: Seitstütz

Eine perfekte Übung für die schrägen Bauchmuskeln, den unteren Rücken und die Taille!

  • Strecke die Beine in Seitenlage, das obere ist dabei vor dem unteren Bein abgelegt.

  • Die Fußspitzen werden angewinkelt.

  • Stütze nun den Oberkörper durch den rechten Unterarm, dieser sollte unter der Schulter nach vorne hin gestreckt auf dem Boden aufliegen.

  • Den linken Arm entweder zur Decke strecken oder an Deinen Hinterkopf legen.

  • Den Bauch anspannen und Dein Becken anheben.

  • Dieses wieder langsam absenken, dabei nicht am Boden ablegen.

  • 20 bis 28 Wiederholungen, danach Seitenwechsel.

      1. Bauch-Übungen: Einrollen

Eine sehr gute Übung für die komplette gerade Bauchmuskulatur!

  • Lege Dich auf den Rücken, beide Arme liegen seitlich entspannt neben Deinem Körper. Die Handflächen zeigen dabei nach unten.

  • Der Kopf ist ebenfalls entspannt auf dem Boden.

  • Spanne nun den Bauch fest an.

  • Rolle den Körper allmählich von unten her auf, so lange, bis Dein Po zur Decke zeigt.

  • Danach wieder langsam abrollen.

  • Arme und Kopf sollten dabei die ganze Zeit am Boden bleiben.

  • Insgesamt 12 bis 20 Wiederholungen.

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Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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