Bauch weg in 3 Schritte: Sichtbarer Erfolg!

Wie bekomme ich meinen Bauch weg ohne Sport?

Eine straffere Mitte – das wünschen sich Millionen Menschen (nicht nur) hierzulande. Und so manch eine(r) traut sich aufgrund des vielen Bauchfetts gar nicht erst ins Freibad oder an den Strand. Gute Gründe also, dem Bauchspeck endlich den Kampf anzusagen! Doch was sind die besten Bauch weg Methoden? Wie bekomme ich meinen Bauch weg ohne Sport? Ganz ohne gehts nicht, aber mit einfachen Übungen für zuhause und Tipps für eine angepasste Ernährung kann es schnell klappen.

Bauch weg in 3 Schritte: Sichtbarer Erfolg!
Bauch weg in 3 Schritte: Sichtbarer Erfolg!

Bauch weg – was solltest Du wissen?

Bei vielen hat sich im Laufe der Jahre eine deutliche Fettschicht gebildet, die um die inneren Organe zu finden ist. Und die Zucker-, Fettwerte und den Blutdruck in die Höhe treibt. Das ist besonders im höheren Alter der Fall: Bereits ab ca. 30 Jahren verbrennt unser Körper durchschnittlich 150 kcal weniger am Tag – und dieser Wert sinkt alle zehn Jahre noch einmal!

Bei Frauen wird in den Wechseljahren zudem weniger Östrogen ausgeschüttet. Das sorgt noch einmal für zusätzliche Pfunde – die sich besonders in der Körpermitte ansiedeln. Doch haben wir auch eine gute Nachricht für Dich: Dank der hohen Stoffwechselaktivität können die ungeliebten Fettzellen am Bauch schneller weg trainiert werden als jene an den Beinen oder am Po.

Die Top3 Bestseller für Bauchwegtrainer im Onlineshop Nr.1

Welche Bauch weg Übungen sind besonders effektiv?

Im Folgenden haben wir einige Übungen für Dich zusammengestellt, die Dich Deinem Ziel ein ganzes Stück näher bringen. Und das Beste: Sie dauern nicht länger als 5 min!

Bauch
weg – Half Roll Back

Diese Übung ist für die tief liegenden Muskeln an Beckenboden und Bauch sowie für die seitlichen und gerade liegenden Bauchmuskeln (Taille).

Anleitung:

Setze Dich hin und stelle die Füße auf. Lege die Hände seitlich an Deine Knie. Ziehe den Bauchnabel nun ein und rolle Wirbel für Wirbel nach hinten. So lange, bis die Hälfte Deiner Wirbelsäule abgerollt wurde! Lasse dabei die Hände an Deinen Oberschenkeln entlang rutschen.

Nun rolle langsam wieder auf und richte im Sitzen den Rücken auf. Rolle wieder zur Mitte hin ab – ca. 10 Mal insgesamt. Verlagere im Sitzen nun das Körpergewicht ein wenig nach rechts und rolle Dich anschließend langsam bis zur Mitte hin auf der rechten Seite ab. Wieder hoch rollen, danach Seitenwechsel. Insgesamt sollte diese Übung fünfmal je Seite durchgeführt werden.

Bauch weg – Power-Criss-Cross

Mit dieser Übung werden die inneren und äußeren schrägen Muskeln am Bauch trainiert.

Anleitung:

Lege Dich auf den Rücken, Deine Arme liegen bequem neben Deinem Körper. Strecke beide Beine nun senkrecht nach oben. Ziehe den Bauchnabel tief ein, halte die Spannung und atme dabei ruhig weiter. Hebe Schultern und Kopf vom Boden, lege die Hände an Deinen Hinterkopf. Die Ellenbogen sollten nach außen zeigen. Lasse nun das linke Bein langsam in Richtung Boden sinken, dabei wird der Oberkörper nach rechts gedreht. Der linke Ellenbogen wird in Richtung rechtes Bein geführt. Das linke Bein nun nach oben zurück führen. Den Oberkörper zur Mitte drehen, Schultern und Kopf bleiben weiterhin oben. Seitenwechsel. Insgesamt zweimal 10 Wiederholungen je Seite.

Bauch weg – Intensiv-Crunch

Diese Übung trainiert die inneren und geraden Bauchmuskeln.

Anleitung:

Die Beine in Rückenlage anwinkeln, Ober- und Unterschenkel sollten einen rechten Winkel bilden. Hände an Hinterkopf, Ellenbogen nach außen. Bauchnabel einziehen, Schultern und Kopf anheben, dabei ruhig weiter atmen. Knie und Oberkörper nun weit aufeinander zu bewegen, wieder zurückkommen. Schultern und Kopf sollten dabei nicht abgelegt werden!

Nun Beine schräg ausstrecken – der untere Rücken sollte dabei auf der Matte bleiben. Wieder in die Ausgangsposition, wiederholen. Insgesamt dreimal à 10 Wiederholungen.

Grundwissen zum Thema Fett am Bauch

Bauchumfang messen bei Adipositas
Bauchumfang messen bei Adipositas

Das Fett verlieren am Bauch ist auf keinen Fall nur ein eigener Wunsch, um das Aussehen zu optimieren. Der Bauchumfang eines Menschen wird ebenso überprüft, um herauszufinden, ob er an Adipositas, also an schwerem Übergewicht leidet.

Bei Frauen spricht der Fachmann von Adipositas bereits bei einem Bauchumfang von mehr als 88 cm und bei Männern von reichlich 102 cm. Hierfür wird der Umfang am Abdomen, also in der Körpermitte gemessen. Beim dem sogenannten Bauchfett unterscheidet man das direkt sichtbare Unterhautfettgewebe sowie das darunter befindliche Viszeralfett.

Für einen schlanken Bauch ist es folglich nicht ausreichend, lediglich die Bauchmuskulatur zu trainieren. Eine Gewichtsreduktion passiert immer am ganzen Körper. Um somit Bauchfett zu verlieren, wäre die Ernährung, der Stoffwechsel und Fette und Kohlenhydrate ein wirklich wichtiges Kriterium.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Mehr zeigen

Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"