Ananas Kalorien: Wie viele Kalorien?

Wie viele Kalorien hat eine Ananas? Die Ananas ist sehr nährstoffreich und gehört zu den sogenannten Bromelien Gewächsen. Da es sich hier um eine wirklich köstliche Obstsorte handelt, ist diese bei Groß und Klein sehr beliebt und wird inzwischen in sämtlichen tropischen Regionen dieser Welt angebaut.

Ananas Kalorien: Wie viele Kalorien?
Ananas Kalorien: Wie viele Kalorien?

Zudem bringt die Ananas aber neben einem herrlichen Geschmack auch ebenso viele gesundheitliche Vorteile mit, denn diese Tropenfrucht beinhaltet einen hohen Anteil an Vitamin C, ist reich an Antioxidantien und beinhaltet außerdem das Enzym Bromelin. Letzteres spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um den Heilungsprozess im menschlichen Körper geht.

Kaloriengehalt der Ananas

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g: 

  • Brennwert (kJ/kcal) 51,8 kcal / 219,2 kJ
  • Fett 0,2g
  • Kohlenhydrate 11,3g
  • Eiweiß 0,5g

Der Geschmack einer frischen Ananas ist einfach herrlich und dennoch scheuen sich viele Menschen allzu viel von dieser tropischen Frucht zu essen, da sie Bedenken wegen des hohen Zuckergehalts haben. Dieser ist aber eigentlich nicht wirklich der Rede wert, denn hierbei handelt es schließlich um natürlichen Zucker, welchen die meisten frischen Früchte beinhalten.

Ananas gehört zu den Früchten mit mittlerem glykämischen Index (GI). Ihre glykämische Last ist niedriger als die von überreifen Bananen und Wassermelonen, aber höher als bei Früchten mit niedrigem GI wie Beeren, Äpfeln oder Birnen.2

So kann der menschliche Körper diese natürliche Süße weitaus besser verdauen und so bringt die Ananas pro 100 Gramm auch nicht wirklich viele Kalorien mit. Lediglich 51 kcal sind in dieser Portion enthalten, so dass der Genuss auch beim Abnehmen erlaubt ist.

Wer regelmäßig diese frische Frucht genießt, nimmt jede Menge Ballaststoffe zu sich und fördert mit dem hohen Vitamingehalt ebenfalls seine Gesundheit.

Ungesättigte Fettsäuren sind hingegen nur im geringen Maße vertreten und Cholesterin bringt diese Tropenfrucht erst gar nicht mit. Wohingegen der hohe Wasseranteil dem doch eher geringen Kaloriengehalt zu Gute kommt. Wobei es aber stets auf frische Ananas zurückzugreifen gilt, denn Dosenfrüchte dieser Art gelten als sehr kalorienreich.

FAQ

Wie viele Kalorien hat eine ganze Ananas?

Eine ganze Ananas enthält durchschnittlich etwa 450 Kalorien.

Ist Ananas gut für die Fettverbrennung?

Ananas enthält das Enzym Bromelain, das bei der Verdauung hilft und eine entzündungshemmende Wirkung haben kann. Es gibt jedoch keine direkten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Ananas spezifisch die Fettverbrennung fördert.

Kann man Ananas bei einer Diät essen?

Ja, Ananas kann in Maßen in eine gesunde Ernährung während einer Diät eingebunden werden. Sie ist kalorienarm und enthält Ballaststoffe, die für ein Sättigungsgefühl sorgen können. Dennoch ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit verschiedenen Lebensmitteln zu konsumieren, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

Warum hat Ananas so viele Kalorien?

Ananas enthält natürliche Zuckerarten und einen hohen Wassergehalt, was zu einem relativ hohen Kaloriengehalt führen kann. Trotzdem ist Ananas immer noch eine gesunde Wahl, da sie auch viele Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Sollte man abends Ananas essen?

Es gibt keine spezifische Regel, die besagt, dass man abends keine Ananas essen sollte. Der Kaloriengehalt der Ananas ist moderat, daher kann sie auch abends verzehrt werden. Es ist jedoch wichtig, auf die Gesamtmenge der aufgenommenen Kalorien im Laufe des Tages zu achten und eine ausgewogene Ernährung einzuhalten.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"