Home / Abnehmen / 5-am-Tag-Diät – Abnehmerfolge nach dieser verblüffend einfachen Formel
5-am-Tag-Diät - Abnehmerfolge nach dieser verblüffend einfachen Formel
5 am Tag Diät - Erfahrungen und Anleitung

5-am-Tag-Diät – Abnehmerfolge nach dieser verblüffend einfachen Formel

Wer sein Körpergewicht dauerhaft und gesund senken möchte, sollte einmal versuchen mit der 5-am-Tag-Diät abzunehmen. So fällt auch bei diesem Diätprogramm das nervige Kalorienzählen weg, denn stattdessen gilt es fettarme Nahrungsmittel zu wählen und mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.

Genauer gesagt, sollten täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst gegessen werden.

Eigentlich war dieses Diätprogramm nur als begleitende Gesundheitskampagne für die Expo in Hannover geplant. Inzwischen ist die 5-am-Tag-Diät weit mehr als nur ein empfehlenswerter Hinweis.

So bietet dieses spezielle Ernährungsprogramm, namens „Abnehmen mit 5 am Tag“, neben großen Kampagnen in Schulen, Kantinen, wie Supermärkten heute zahlreiche, abwechslungsreiche Rezepte und Tipps an, die langfristig für eine Gewichtsabnahme sorgen sollen.

Die sieben Regeln der 5-am-Tag-Diät

  1. Gemüse oder Obst gehören zu jeder Mahlzeit immer dazu

Über den Tag verteilt, sollen Anwender dieser Diät insgesamt fünf Portionen Gemüse, wie Obst zu sich nehmen. Schon am frühen Morgen ist es somit angeraten mit einem leckeren Müsli zu beginnen. Meldet sich zwischendurch dann der kleine Hunger dürfen Gemüse-Snacks, wie Möhren oder ein Apfel den Magen füllen. Alternativ können diesem Fall aber auch Gemüse-oder Obstsäfte ohne Zuckersätze zum Einsatz kommen. Ein Glas muss jetzt aber erst einmal reichen.

Des Weiteren sollte ebenfalls bei einer jeden Hauptmahlzeit Obst oder Gemüse zum Menü dazugehören. Ungezuckerter Kompott, Salat oder auch eine Suppe dürfen demnach mit Kefir, Joghurt oder Quark kombiniert werden.

  1. Ein jedes Essen gilt es in vollen Zügen zu genießen

Da es hier stets zu sehr abwechslungsreichen Mahlzeiten kommt, werden immer sämtliche Sinne angesprochen, so dass die Nahrungsmittelaufnahme etwas mit Genuss und Zufriedenheit zu tun hat. Es gilt somit einen jeden Bissen in vollen Zügen zu genießen.

  1. Es gibt keine Verbote, sondern gesunde alternative Lebensmittel

Keineswegs besteht die 5-am-Tag-Diät ausschließlich aus Gemüse und Obst. Dies würde ohnehin zügig zu Mangelerscheinungen im Körper führen, denn wertvolle Nährstoffe würden jetzt fehlen. Somit setzt dieses Diätprogramm stattdessen auf gesunde, alternative Lebensmittel, so dass zuvor fettreiche Mahlzeiten durch gesunde Speisen ersetzt werden.

  1. Gemüse- und Fruchtschorlen kommen täglich zum Einsatz

Jede vernünftige Diät befürwortet natürlich eine reichhaltige Flüssigkeitsaufnahme. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch hier während der 5-am-Tag-Diät zwischen eineinhalb und zwei Liter Wasser mit Gemüse-oder Fruchtsaft, aber ohne Zuckerzusätze zu trinken. Es gilt zwei Teile Wasser mit einem Teil Saft zu mischen.

  1. Mehr als 30 Gramm Fett am Tag sollten es nicht sein

Mit einer täglichen Menge von 30 Gramm Fett kommt hier ein jeder Anwender problemlos aus. Hier ist es allerdings bedeutend, dass Anwender vorzugsweise pflanzliche Fette, wie Raps-, Oliven- oder auch Walnussöl in der Küche verwenden.

  1. Auch nach der Diät gilt es weiter gesund zu essen

Gerade nach der Diät gilt es nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen. Es gilt weiterhin einen gesunden, wie abwechslungsreichen Speiseplan zu nutzen. So können jetzt, zum Beispiel, die Portionen etwas großzügiger gestaltet werden.

  1. Jeden Tag 20 Minuten Sport treiben

Damit die 5-am-Tag-Diät Erfolge zeigen kann, gilt es den Ernährungsplan außerdem mit ausreichend Bewegung zu kombinieren. Schon 20 Minuten Sport am Tag reichen hier völlig.

Fazit: Mit Hilfe der 5-am-Tag-Diät lässt sich effektiv abnehmen und das auf eine sehr gesunde Art und Weise. So werden hier zwar die überflüssigen Pfunde nicht in Rekordzeit verbannt werden können, aber dafür nehmen Sie stets gesund ab. Durch die gezielte, wie bewusste Ernährungsumstellung kommt es demnach langsam zu einer Gewichtsreduktion, die aber nach dem Diätprogramm nicht gleich den Jo-Jo-Effekt auf den Plan ruft. Trotz Diät sind Anwender weiterhin leistungsfähig und fit, so dass diese Diät sehr empfehlenswert ist.
5-am-Tag-Diät – Abnehmerfolge nach dieser verblüffend einfachen Formel
4.5 (90%) 4 votes

Über Kim Weiss

Ein gesunder Lifestyle ist meine Passion. Ernährung und Diät sind die beiden Hauptthemen, in meinem Job als Ernährungsberaterin, welche mir täglich begegnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.