Home / Abnehmen / Die größten Diät-Mythen – So klappt das mit dem Abnehmen NICHT!

Die größten Diät-Mythen – So klappt das mit dem Abnehmen NICHT!

Diät Mythen - Was ist dran?

Schlank im Schlaf werden, mit scharfen Gewürzen das Fett zum Schmelzen bringen oder mit Hilfe von heißen Liebesspielen das Körpergewicht senken – solche Versprechungen finden sich Tagein, Tagaus in diversen Zeitschriften und durchaus wird da auch gerne einmal die eine oder andere Methode auch einmal ausprobiert.

Leider handelt es sich hier aber nicht immer um hilfreiche Tipps, denn häufig entpuppen sich diese als Diät-Mythen.

Wir klären Sie auf und sagen Ihnen, welche Diäten wahrscheinlich kaum das Körpergewicht senken werden.

Schlank durch Fasten

Viele Menschen legen gerne eine Zeitlang eine Fastenkur ein. Für den menschlichen Körper ist Fasten nichts anderes als purer Stress, denn während des Hungers bekommt dieser nahezu Panik. Wird dem Körper über Tage keine Nahrung zugeführt, produziert er automatisch vermehrt Endorphine, sowie Adrenalin und versetzt sich so in Alarmbereitschaft.

Gilt die Fastenzeit dann wieder als beendet und der Anwender führt seinem Körper wieder Nahrung zu, werden erst einmal die „Nottanks“ wieder aufgefüllt. Hüfte, Po, Oberschenkel und andere Problemzonen erfreuen sich am steigenden Wachstum. Schlank durch Fasten, funktioniert also nicht.

Einfach das Abendessen weglassen und schon purzeln die Pfunde

Auch durch den Verzicht des Abendessens wird man keinesfalls auf Dauer das Körpergewicht senken können, denn das sogenannte „Uhrzeit-Hunger-Gen“ schlägt spätestens am späten Abend häufig erbarmungslos zu. Das heißt, Hungerattacken machen sich breit und viele Anwender kommen gegen diesen Drang dann einfach nicht an und essen wahllos alles, was sie finden können.

Wer sich hier hingegen noch zusammenreißen kann, wird spätestens am Morgen kräftig zuschlagen und weitaus mehr zum Frühstück zu sich nehmen, als nötig. Das Ergebnis, wird mit einer erfolgreichen Diät kaum etwas gemeinsam haben.

Müslis machen schlank und scharfe Gewürze verbrennen Fett

Die meisten Müslis aus dem Supermarkt enthalten Unmengen von Zucker und sind somit kaum für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme geeignet, denn so manche Mischung liefert hier so viele Kalorien, wie Schokolade. Wer hingegen mit Hilfe von scharfen Gewürzen seine Pfunde zum Purzeln bringen möchte, wird meist ebenso bitter enttäuscht sein, denn Chili und Co kurbeln zwar die Durchblutung an, erhöhen aber die Fettverbrennung nicht so stark, dass diese messbar oder gar sichtbar wäre.

Heiße Liebesspiele senken das Körpergewicht und auch Rauchen macht schlank

Zum Teil ist es richtig, dass Sex beim Abnehmen helfen kann. Schließlich kommt es auch hier häufig zu schweißtreibenden Bewegungen, allerdings ist der Kalorienverbrauch keineswegs mit sportlichen Aktivitäten, wie Joggen oder Radfahren vergleichbar.

Somit machen heiße Liebesspiele leider nicht schlank und gleiches gilt ebenso für das Rauchen. Viele glauben das Rauchen dünn Macht, da zahlreiche Menschen, die diese Sucht besiegt haben in der Regel zunehmen. Hier wird allerdings lediglich die eine Sucht mit einer anderen bekämpft.

Sport und eine gesunde Ernährung sind hingegen Erfolgsrezepte beim Abnehmen

Die oben genannten Diät-Mythen könnten natürlich noch weitergeführt werden, denn es gibt noch so einige Tipps, die angeblich schlank machen. Letzten Endes ist es aber stets die gleiche Kombination aus regelmäßiger Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, die zu Abnehmerfolgen führen.

Wer sein Körpergewicht senken will, muss weniger Kalorien aufnehmen, als er braucht. Heiße Liebesspiele, scharfe Gewürze und Ähnliches können lediglich minimal bei einer Diät einen unterstützenden Effekt bescheren, eignen sich aber nicht als Wunderwaffe gegen Übergewicht.

Die größten Diät-Mythen – So klappt das mit dem Abnehmen NICHT!
3.1 (62.5%) 8 votes

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Mit Bananen abnehmen funktioniert - Wenn Sie folgendes beachten.

Mit Bananen abnehmen funktioniert – Wenn Sie folgendes beachten.

Jeder kennt sie, aber nicht jeder mag sie. Dabei ist die Banane eine sehr gehaltvolle …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.