Ernährung in den Wechseljahren: Ist eine Diät sinnvoll?

Hauptsache gesund – das gilt auch für die Wechseljahre. Denn in dieser Zeit verändert sich der Stoffwechsel in vielerlei Hinsicht. Das bemerken Frauen vor allem daran, dass sie leichter an Gewicht zulegen wie früher. Wir zeigen Dir, was bei der Ernährung in den Wechseljahren wichtig ist und ob eine Diät sinnvoll ist.

Figurveränderungen in den Wechseljahren

Die Wechseljahre empfinden viele Frauen als besonders unangenehm. Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen sind typische Begleiter der großen Hormonumstellung im weiblichen Körper. Noch dazu kommt, dass sich auch die Figur deutlich verändern kann: Bei vielen Frauen verschwindet die Taille langsam, Bauch und Hüfte werden runder und der Po flacher. Schuld an diesen Veränderungen ist das weibliche Sexualhormon Östrogen. Die Produktion nimmt in den Wechseljahren ab, was nachhaltige Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Wechseljahren

In den Wechseljahren muss die Ernährung angepasst werden

Das Problem: Wer in den Wechseljahren seine Ernährung nicht anpasst, nimmt wahrscheinlich zu. Denn ein verlangsamter Stoffwechsel, zusammen mit einem natürlichen Rückgang der Muskelmasse im Körper, verbraucht weniger Energie als früher. So fällt das Abnehmen immer schwerer. Um gesund und fit durch die Wechseljahre zu kommen, ist es günstig, das Gewicht im Normbereich zu halten. Ein wenig mehr Fettgewebe schadet nicht, es sollte aber eben auch nicht zu viel werden. Mit einer angepassten Ernährung und viel Bewegung ist das in der Regel gut zu erreichen.

Tipps zur Ernährung in den Wechseljahren

In der Regel reicht es nicht, einfach weniger zu essen, um das Gewicht während der Wechseljahre zu halten. Besser ist es, wenn Du Deine Ernährung anpasst. Nimm vor allem Lebensmittel zu Dir, die wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Eisen oder Kalzium enthalten und kalorienarm sind. Streiche im Gegenzug ungesunde Nahrungsmittel wie frittierte, fettige und süße Speisen weitestgehend von Deinem Speiseplan.

Wir haben ein paar nützliche Tipps zur Ernährung in den Wechseljahren für Dich zusammengestellt:

  • Nimm hochwertige Kohlenhydrate zu Dir. Kohlenhydrate dienen Deinem Körper als Energiequelle. In Kuchen, Süßigkeiten oder Weißbrot werden Kohlenhydrate schnell vom Körper abgebaut und erhöhen kurzzeitig den Blutzuckerspiegel deutlich. Der sinkt aber auch ebenso schnell wieder ab, sodass bald wieder Hunger auftritt. Vollkornprodukte, etwa Vollkornbrot oder Nudeln, sorgen hingegen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und sind deswegen vorzuziehen.
  • Achte auf genügend Eiweißquellen: Auch Eiweiße benötigt Dein Körper in möglichst hochwertiger Kombination. Gute Quellen sind Hülsenfrüchte oder fettarme Milchprodukte.
  • Nimm gesunde Fette zu Dir: Tierische Fette aus Wurst, Speck, Sahne oder Fleisch solltest Du reduzieren. Pflanzliche Fette aus hochwertigen Ölen, wie zum Beispiel Olivenöl, sind deutlich gesünder und führen nicht so schnell zu einer Gewichtszunahme.
  • Iss viel Obst, Gemüse und Salat. Diese Nahrungsmittel enthalten zahlreiche Vitamine und wichtige Nährstoffe sowie Ballaststoffe, die Deine Verdauung unterstützen. Sollte Deine Verdauung gegenüber Rohkost empfindlicher geworden sein, dünste Deine Lebensmittel.
    Neben einer ausgewogenen Ernährung solltest Du auch in den Wechseljahren viel trinken.

Vorsicht: Getränke wie Säfte, Limonaden oder Alkohol enthalten viele Kalorien, die Du Deinem Körper nebenbei zuführst. Trinke daher hauptsächlich Wasser oder ungesüßten Tee.

Diät in den Wechseljahren?

Ernährung in den Wechseljahren Ratgeber
Ernährung in den Wechseljahren Ratgeber

Du hast zu viel zugenommen und möchtest daher eine Diät in den Wechseljahren starten? Das ist möglich, allerdings solltest Du einige Dinge beachten. Nicht sinnvoll ist es, für einige Zeit eine Radikaldiät zu halten und anschließend zur normalen Ernährung zurückzukehren. Denn dann riskierst Du zum einen einen Nährstoffmangel, was Dein Wohlbefinden einschränken kann. Zum anderen tritt häufig der Jojo-Effekt auf: Du nimmst nach der Rückkehr zur normalen Ernährung mehr zu als Du vorher gewogen hast.

Eine gute Alternative ist es, wenn Du Deinen Ernährungsplan langfristig umstellst. Setzte dazu die Ernährungstipps von oben um und integriere zusätzlich ein Sportprogramm in Deinen Alltag. Ausdauersportarten wie Nordic Walking oder Schwimmen sind perfekt geeignet. Auch Gerätetraining im Fitnessstudio ist eine gute Möglichkeit, Muskeln gezielt zu stärken und Beschwerden wie Rückenschmerzen zu lindern.

Wiki - Ernährungsberatung in der Menopause

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau in der Menopause die Hilfe einer Ernährungsberaterin in Anspruch nimmt. Tatsächlich zeigen Studien, dass sich die meisten Frauen unzulänglich fühlen, wenn es darum geht, sich gut zu ernähren und die richtigen Nährstoffe zu erhalten. In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Nährstoffbedürfnisse einer Frau in den Wechseljahren erörtert.

Die Ernährung von Frauen konzentriert sich immer mehr auf Fastfood. Leider ist dies nicht etwas, das eine Frau als Antwort auf die Frage nach der richtigen Ernährung betrachten sollte.

Kohlenhydrate sind wahrscheinlich die Hauptquelle für Kohlenhydrate, die eine Frau zu sich nimmt. Die Hauptquelle für Kohlenhydrate sollten Obst, Nüsse und Gemüse sein. Diese Arten von Lebensmitteln haben die gleiche Menge an Kalorien, wie wenn sie in roher Form verzehrt werden.

Was passiert jedoch, wenn eine Frau eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich nimmt? Ihr Körper wandelt die Kohlenhydrate in Zucker um, der den Körper mit der Energie versorgt, die er für die normalen täglichen Aktivitäten benötigt. Da Kohlenhydrate in Zucker aufgespalten werden, können sich die meisten Frauen an den Verzehr dieser Nahrungsmittel gewöhnen. Dies ist jedoch keine gesunde Art zu essen und kann mit der Zeit zu gefährlichen Gesundheitsproblemen führen.

Auch Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Ernährung. Es ist sehr wichtig für die Erhaltung gesunder Knochen und Zähne sowie für die Entwicklung von Hormonen. Es ist besonders wichtig für Frauen in den Wechseljahren, die ihre Knochendichte erhöhen und ihre Chancen auf Osteoporose oder andere knochenbedingte Erkrankungen verringern wollen.

Wenn Sie sich in den Wechseljahren richtig ernähren wollen, dann müssen Sie viel Protein in Ihre Ernährung aufnehmen. Das Problem ist, dass viele Menschen zu viel Eiweiß essen, ohne genügend darauf zu achten, was ihr Körper wirklich braucht. Eine Frau sollte täglich mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Pfund fettfreier Körpermasse zu sich nehmen.

Der Verzehr einer Vielzahl verschiedener Nahrungsmittel ist auch eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Nährstoffen in den Körper gelangt. Eine ausgewogene Ernährung ist eine der besten Möglichkeiten, den Körper davon abzuhalten, sich auf bestimmte Nährstoffe zu verlassen, die er nicht benötigt. Wenn zu viele leere Kalorien in der Nahrung enthalten sind, ist es für den Körper schwierig, die richtige Funktion aufrechtzuerhalten.

Es ist nicht schwierig, sich in den Wechseljahren gut zu ernähren. Denken Sie nur daran, dass die Vorteile einer guten Ernährung nicht überbetont werden können. Selbst wenn eine Frau Probleme wie Gelenkschmerzen oder Arthritis hat, kann die Einnahme der richtigen Nährstoffe einen großen Unterschied in der Art und Weise machen, wie sie sich fühlt und den ganzen Tag über leistungsfähig ist.

Eine gute Ernährung ist sogar noch wichtiger, wenn es um Frauen in den Wechseljahren geht. Viele dieser Frauen leiden unter einem niedrigen Energieniveau, weil ihr Körper nicht so viele Östrogenhormonrezeptoren hat und nicht so empfindlich auf Insulin reagiert wie früher. Infolgedessen haben sie Schwierigkeiten, das Fett und den Zucker zu speichern, die ihr Körper benötigt, um in Gang zu bleiben.

Einige dieser Frauen enden sogar als Diabetikerinnen, weil sie zu wenig Zucker haben. Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Zucker- und Energieniveaus liegt in einer ausgewogenen Ernährung und einer regelmäßigen Trainingsroutine.

Ein weiterer Grund, warum eine gute Ernährung für Frauen in den Wechseljahren unerlässlich ist, liegt darin, dass Frauen in den Wechseljahren unter gesundheitlichen Problemen leiden können. Eines der häufigsten Gesundheitsprobleme ist Osteoporose. Ohne die richtigen Nährstoffe fällt es Frauen in den Wechseljahren schwer, ihre Knochen wieder aufzubauen, was für viele Menschen Anlass zur Sorge gibt.

Frauen in den Wechseljahren sind auch dem Risiko ausgesetzt, an Osteoporose zu erkranken, weil sie nicht genügend Kalzium zu sich nehmen. Kalziumpräparate können dazu beitragen, Osteoporosesymptome zu verringern, ebenso wie die Einnahme von Kalzium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Es ist wichtig, dass eine Frau in den Wechseljahren ausreichende Mengen an Kalzium erhält und sich nicht allein auf eine Diät verlässt.

Wenn eine Frau versucht, abzunehmen, sollte sie sich der Tatsache bewusst sein, dass sie mehr Obst und Gemüse in ihrer Ernährung aufnehmen muss als sonst, um einen gesunden Körper und eine gute Gesundheit zu erhalten. Frauen in den Wechseljahren müssen es vermeiden, Junk Food zu essen.

Hormonelle Veränderungen

Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Der wichtigste ist, dass Frauen im Allgemeinen einen Anstieg des Östrogenhormons haben, das sie mit zunehmendem Alter erhalten, und das Testosteronhormon sinkt. Eine Hormonersatztherapie, wie die Antibabypille, wird manchmal zur Behandlung der Veränderungen des Hormonhaushaltes eingesetzt und ist wirksam. Andere Hormone werden durch Injektionen oder in Form von Pillen verabreicht. Die populärste Form ist die Östrogenersatztherapie, obwohl mit dieser Form mehr Risiken verbunden sind als mit der Antibabypille.

Die HGH-Behandlung in den Wechseljahren ist mit einigen Risiken verbunden, weshalb der Arzt vor Beginn der Behandlung wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Familiengeschichte berücksichtigen wird. Es ist sehr wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen und keine Dosen oder Dosierungen zu verpassen. Eine Hormonumstellung in den Wechseljahren kann zu Osteoporose und Gewichtszunahme führen, wenn Sie also Symptome haben, sollten Sie sofort ärztlichen Rat suchen. Wenn bei Ihnen Diabetes, Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollten Sie sich auch erkundigen, ob die Hormonbehandlung, die Sie einnehmen, mit Ihren Medikamenten interferiert. Es gibt viele verschiedene HGH-Behandlungen, fragen Sie also Ihren Arzt nach den verschiedenen Behandlungsmethoden und finden Sie heraus, welche für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie immer noch an einer Hormonersatztherapie interessiert sind, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber sprechen, ob er Ihnen eine empfehlen würde, da er Ihren besonderen Gesundheitszustand kennt.

Die HGH-Behandlung ist eine Option, mit der viele Frauen Erleichterung finden und die ihnen durch die Wechseljahre helfen wird. Versuchen Sie es mit einer rezeptfreien Nahrungsergänzung oder sogar mit einem Rezept von Ihrem Arzt. Diese Produkte bieten eine Reihe von Vorteilen und können Ihnen ein längeres Leben ermöglichen, als Sie es für Ihren Körper für möglich gehalten haben. Es ist jedoch immer eine gute Idee, Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie die richtige Behandlung für Ihre Situation erhalten. Mit ein wenig Aufklärung können Sie sich darauf verlassen, dass Sie unabhängig von Ihrem Alter in kürzester Zeit das beste Ergebnis erzielen werden.

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