Home / Abnehmen / Hilft Ingwer beim Abnehmen? Wir klären auf!
Hilft Ingwer beim Abnehmen? Wir klären auf!
Ingwer zum abnehmen?

Hilft Ingwer beim Abnehmen? Wir klären auf!

Angelina Jolie schwört in Sachen Top-Figur auf Ingwer: Sie soll ihre Traumfigur mit Ingwer-Tee in Form halten, der nach einem namibischen Geheimrezept gebraut wird.

Immer wieder tauchen Wundermittel auf, die das Abnehmen scheinbar zum Kinderspiel werden lassen. Auch Ingwer soll helfen, die Figur in Form zu bringen. Angelina Jolie schwört angeblich auf ein Teerezept aus Namibia im Kampf gegen unerwünschte Pfunde.

Glaubt man Medienberichten, so hat es die US-Schauspielerin einem Gebräu aus Ingwer und Knoblauch zu verdanken, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter Shiloh elf Kilo abgenommen hat.

Kann Ingwer beim Abnehmen helfen?

Ernährungswissenschaftler sind sich nicht darüber einig, ob Ingwer tatsächlich zur Gewichtsabnahme beitragen kann. Sie vermuten zwar, dass Capsaicin (der Wirkstoff in der Knolle, der für den scharfen Geschmack verantwortlich ist) die Körpertemperatur steigen lässt und damit auch den Kalorienverbrauch ankurbelt – was dem Abnehmen zu Gute kommt.

Aber die Wirkung sei zu gering, um einen merkbaren Gewichtsverlust zu erzielen. Die Experten stützen ihre Meinung darauf, dass sonst auch andere scharfe Lebensmittel die Gewichtsabnahme beschleunigen müssten.

Ingwer – trotzdem empfehlenswert

Auch wenn der wissenschaftliche Beweis dafür fehlt, dass die Wurzel Diäten positiv beeinflusst: Der Genuss von Ingwer ist trotzdem empfehlenswert.

Die scharfe Knolle stammt aus Südostasien und wird dort in der Medizin und in der Küche als Alleskönner eingesetzt. So verschärft der Ingwer Fleisch und Fisch, macht Currys besonders schmackhaft und verleiht Printen und Lebkuchen das gewisse Etwas. In der Heilkunde wird er als Mittel gegen Rheuma, Erkältungen oder Muskelschmerzen eingesetzt.

Aber auch gegen Übelkeit soll er helfen und Stoffwechsel und Verdauung anregen. Manch einer nutzt die Wurzel sogar als Aphrodisiakum. Experten bestätigen die gesundheitsfördernde Wirkung von Ingwer. Ihrer Meinung nach ist er reich an Antioxidantien, die dem Zellschutz dienen und zudem fördert er den Abbau von Cholesterin.

Hilft Ingwer beim Abnehmen? Wir klären auf!
5 (100%) 3 votes

Über Robert Milan

Der Autor: - Seit 2005 Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's. Robert ist Administrator einer eigenen Facebook Gruppe zum Thema Diäten und abnehmen.

2 Kommentare

  1. Miraculix

    Wie könnte ich denn meine Diät mit Ingwer koppeln? Reicht der Verzehr des Tees aus, oder kann man auch richtige Gerichte aus der Wurzel zaubern?

  2. Georg 71

    Im Artikel heißt es, es sei ein Ingwer-Knoblauch-Tee-Rezept. Gibt es eine bestimmte Vorgabe wie ich diesen Tee zu brauen habe, oder kann ich willkürlich Ingwer und Knoblauch (hört sich ja gruselig an) aufbrühen lassen? =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.