Lebensmittel Liste: Stoffwechsel anregen!

Stoffwechsel anregen, Lebensmittel die Einfluss nehmen

Viele Menschen leiden unter einem langsamen oder schlechten Stoffwechsel. Egal wie viele Kalorien am Tag verzehrt werden, die Waage verändert nicht das Gewicht. Doch was hilft, wenn der Stoffwechsel erstmal eingeschlafen ist?

Lebensmittel Liste: Stoffwechsel anregen!
Lebensmittel Liste: Stoffwechsel anregen!

Eine Möglichkeit bietet der Verzehr von stoffwechselanregenden Lebensmitteln. Sie helfen dem Körper den Stoffwechsel zu aktivieren und führen so über einen langen Zeitraum zur Gewichtsabnahme. Zusätzlich ist ein optimal funktionierender Stoffwechsel unabdingbar für den Aufbau und der Versorgung der einzelnen Zellen im Körper.

Sobald eine Stoffwechselstörung vorliegt, können verschiedene Bereiche nicht mehr optimal versorgt werden und es kommt zu Beschwerden. Aus diesem Grund sollte man immer versuchen auf einen guten Stoffwechsel zu achten. Dabei gilt vor allem viel gesunde Ernährung, viel Trinken und viel Sport.

Du willst endlich einen Stoffwechsel, der perfekt funktioniert? Alle Schlacken und Giftstoffe im Windeseile hinaus schafft und für eine schnelle Verdauung sorgt? Dann setze auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Doch was sind die wichtigsten, den Stoffwechsel anregenden Lebensmittel? Das erfährst Du hier bei uns!

Warum ist das Stoffwechsel anregen überhaupt so wichtig?

Bevor wir Dir all jene Lebensmittel vorstellen, die den Stoffwechsel (oder Metabolismus) anregen, möchten wir zunächst darauf eingehen, warum das überhaupt so wichtig ist. Der Stoffwechsel ist für alle Funktionen, die in Deinem Körper stattfinden, von ganz wesentlicher Bedeutung. So versorgt er jede Zelle mit wichtigen Nährstoffen. Und gleichzeitig stellt er sicher, dass die gefährlichen Gifte aus Deinem Körper gelangen.

  • Und er ist dafür verantwortlich, ob Du überschüssige Pfunde an Bauch, Beinen und Hüften behältst oder endlich los wirst.

  • Damit dies jedoch geschehen kann, benötigt er den passenden Kraftstoff!

Zwar „tickt“ der Stoffwechsel bei jedem anders. Doch gibt es reichlich Möglichkeiten, ihn zu überlisten! Etwa indem Du die Finger von zuckerhaltigen Getränken wie Limo, Cola und Obstsäften sowie von Milchkaffee mit Zucker lässt. Und zu Wasser oder zu ungesüßten Kräutertees greifst! Trinke davon mindestens 1,5 l am Tag – das bringt den Stoffwechsel wunderbar in Schwung!

Aktivierung des Stoffwechsels mit Lebensmittel

Eine Möglichkeit den Stoffwechsel anzuregen, sind Stoffwechsel anregende Lebensmittel. Sie sorgen für die Aktivierung der verschiedenen Stoffwechselarten und fördern dadurch die Fettverbrennung. Zusätzlich lösen sie ein gutes Körpergefühl aus und man fühlt sich wach, gesund und fit. Stoffwechsel anregende Lebensmittel unterstützen ebenfalls die Entschlackung des Körpers und sorgen für den Abtransport giftiger Stoffe im Körper.

Grundsätzlich sollte man bei der Ernährung darauf achten, wenige Fertiggerichte und fetthaltige Lebensmittel, wie Fast Food zu essen. Sie verlangsamen den Stoffwechsel. Es sollte eher auf frische gesunde Nahrung zurückgegriffen werden. Dazu zählen vor allem Obst und Gemüse. Eine möglichst basische Ernährung wirkt dabei stoffwechselunterstützend.

Zudem sind leicht lösliche Ballaststoffe zu bevorzugen, da sie schnell sättigen und die Verdauung positiv beeinflussen. Sie enthalten oftmals eine hohe Nährstoffdichte, haben jedoch im Vergleich einen niedrigen Kaloriengehalt. Die löslichen Ballaststoffe regen den Stoffwechsel an und belasten ihn dabei nicht zu sehr. Außerdem fördern sie das Sättigungsgefühl und werden langsamer verdaut.

Dadurch bleibt man länger satt und der Blutzucker steigt nur langsam an. Durch die löslichen Stoffe kann viel Wasser im Magen gebunden werden, welches später im Magen aufquillt. Eine gute Möglichkeit lösliche Ballaststoffe aufzubauen ist die Verwendung von Flohsamen. Sie sind sehr klein und erinnern daher an Flöhe. Die Flohsamen werden in kleinen Mengen mit viel Wasser aufgenommen, dadurch quellen sie im Magen auf und nehmen zusätzlich Zucker und Fette aus der Nahrung auf, welche mit den Flohsamen unverdaut ausgeschieden werden.

Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, möglichst häufig kleine Mahlzeiten aufzunehmen, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten. Auf fettige und salzige Lebensmittel sollte möglichst verzichtet werden, da diese den Stoffwechsel unnötig belasten.

Eine Übersicht Stoffwechsel anregender basischer Lebensmittel ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Es sollte jedoch immer eine Kombination aus sauren und basischen Lebensmitteln auf dem Speiseplan stehen. Dabei sollte der Anteil der basischen Lebensmittel ca. 70 Prozent betragen.

  • Obst Apfel, Ananas, Aprikosen, Avocado, Erdbeeren, Heidelbeeren, Mandarinen, Mango, Pfirsiche, Wassermelone, Weintrauben …und viele mehr
  • Gemüse Algen, Artischocken, Aubergine, Blumenkohl, Bohnen, Chicoree, Chinakohl, Gurken, Karotten, Kohlrabi, Kürbis, Paprika, Spargel, Zucchini ..und viele mehr
  • Gewürze Basilikum, Brennnessel, Chilli, Fenchelsamen, Kardamon, Koriander, Kümmel, Liebstöckel, Pfefferminz, Nelke, Oregano, Schnittlauch, Thymian, Vanille, Zimt ..und viele mehr
  • Pilze Austernpilz, Champignon, Morchel, Pfifferlinge, Steinpilz, Trüffelpilz …und viele mehr
  • Salate Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Lollo-Salat, Rucola ..und viele mehr
  • Nüsse und Samen Flohsamen, Mandeln , Maroni
  • Getränke Selbstgemachte zuckerfreie Smoothies, Kräutertees, Wasser, Zitronenwasser …und vieles mehr

Fazit: Was sind wichtige Stoffwechsel anregende Lebensmittel?

Doch nun wollen wir Dir endlich diejenigen Nahrungsmittel vorstellen, die den Stoffwechsel ebenfalls auf Trab bringen. Generell ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die reich an Ballaststoffen sowie an Vitaminen, Mineralien und weiteren Nährstoffen ist, ideal.

  • Lasse also die Finger von Fertiggerichten, reichlich fetten Speisen sowie all jenen Nahrungsmitteln, die sehr viel Kalorien haben.

  • Besser ist eine kalorienreduzierte Kost, die gesund ist.

  • Und Dir natürlich auch schmeckt.

Denn es bringt erfahrungsgemäß wenig, sich Tag für Tag mit Brokkoli, Blumenkohl und Co. zu quälen, wenn man diese Lebensmittel eigentlich gar nicht mag. Dann ist die Gefahr groß, dass man nach einigen Tagen entnervt aufgibt und zu den bisherigen Essgewohnheiten zurückkehrt. Und der Zeiger der Waage geht wieder unaufhaltsam nach oben…

Doch hier ein Tipp von uns: Mithilfe von Gewürzen und Co. lassen sich ganz tolle und leckere Gerichte zaubern! Die auch Nicht-Gemüse Fans überzeugen können. Experimentiere daher ruhig ein wenig herum – Du wirst sehen, wie schmackhaft eine gesunde Küche sein kann!

Welche Lebensmittel regen den Stoffwechsel optimal an?

Das trifft vor allem auf frische Nahrungsmittel zu, die reich an Nähr- und Vitalstoffen sind. Etwa Obst, Gemüse und Salat. Allerdings ist nicht jedes Obst und jedes Gemüse gleich gut – Bananen und Trauben beispielsweise haben einen recht hohen Kaloriengehalt.

Auch Kohlenhydrate sollten natürlich in den Speiseplan integriert werden. Denn nur so bekommt Dein Körper wichtige Energie und Du selbst hast das Gefühl, schön satt zu sein.

  • Ideal sind alle Produkte mit Vollkorn.

  • Z.B. Vollkornbrot, -nudeln und -reis.

  • Produkte mit Weißmehl sind hingegen weniger gut, da sie sehr schnell verdaut werden.

Auch Nüsse sind übrigens gut geeignet, um den Stoffwechsel anzuregen. Das Gleiche gilt für Quinoa, Amaranth, Hirse, Samen wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Sesam und Mohn und natürlich Leinsamen. Auch fettarme Milchprodukte sowie mageres Fisch und magerer Fisch sind in der Hinsicht ideal.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »

Kommentare

  1. Welche Lebensmittel sind denn speziell Fettstoffwechsel anregende Lebensmittel? Würde mein Körperfett wieder etwas reduzieren wollen, und das sollte doch gut funktionieren wenn der Fettstoffwechsel ordentlich in Schwung kommt.

  2. Okay, diese Lebensmittel regen ja jetzt nur den Stoffwechsel an, aber gibt es denn auch richtige fettverbrennende Lebensmittel? Wäre prima wenn die auch aufgezählt werden, damit meine Speiseplan etwas gefüllter aussieht.

  3. Hallo Herr Young,
    gibt es auch Stoffwechsel anregende Medikamente? Und wenn ja, würden sie diese empfehlen? Werde in nächster Zeit viel unterwegs sein und hoffe das es dort etwas komfortablere Möglichkeiten gibt, da ich auf die kulinarische Küche ungerne Verzichten möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"