Home / Diät Produkte / Diät Nahrung / Diät Kapseln Test – Apotheke oder Discounter

Diät Kapseln Test – Apotheke oder Discounter

Sind Diät Kapseln aus der Apotheke zwingend besser?

Welchen Zweck erfüllen Diät-Kapseln?

Übergewicht ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem mit dem ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung zu leiden hat. Ob jemand zu übergewichtig wird oder auch nicht, dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Es ist richtig hier spielen auch die vererbten Gene eine Rolle aber die Hauptursache ist eine komplett falsche Ernährung.

Dies kann man sehr gut daran erkennen, das in Regionen wo Fast-Food noch keinen Einzug gehalten hat, also in abgelegenen Regionen dieser Welt, kaum übergewichtige Leute anzutreffen sind. So zum Beispiel in den Weiten Russlands, Gegenden in Fernost oder auch auf dem afrikanischen Kontinent.

In solchen Regionen ernähren sich die Leute noch weitgehend auf eine natürliche Art und Weise. Gegessen wird, was die Natur bietet. Pflanzen Wurzeln, Gemüse und wenig Fleisch.

Was sollen Diät-Pillen nun in Wirklichkeit bewirken, halten diese auch was in der Werbung versprochen wird? Wer glaubt, Diät-Pillen wären Schlankmacher, der dürfte einem Irrtum unterlegen sein. Solche sogenannten Diät Kapseln können jedoch einen wesentlichen Beitrag leisten eine Diät ohne grosse körperliche Beschwerden durchzustehen.

Die Einnahme von Diät-Kapseln ist also nur sinnvoll, wenn damit eine ernsthafte Absicht verbunden ist nachhaltig Gewicht zu verlieren. Ohne eine radikale Umstellung des Essverhaltens ist dies nicht möglich. So ist es unumgänglich, vor dem Start mit Diät-Kapseln sich einen wissenschaftlich erstellten Diätplan genau zu studieren.

Diät-Kapseln sind dazu gedacht, dem Körper die benötigten Vitamine und Nährstoffe in konzentrierter Form zuzufügen, die der Mensch braucht. Somit können Diät-Kapseln in die Kategorie Nahrungsmittel-Ergänzen eingeordnet werden.

Mit der Einnahme von Diät-Kapseln bekommt der Körper zum Voraus viele lebenswichtige Stoffe, die ansonsten als Hungergefühl empfunden werden. Wer keinen Hunger empfindet sieht auch keine Veranlassung zu essen. So gesehen können Diät-Kapseln auch als „Hungerstiller“ oder Appetitzügler betrachtet werden.

Sind Diät Kapseln aus der Apotheke besser als aus der Drogerie?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Das Kriterium ist: Frei verkäufliche Diät-Kapseln oder rezeptpflichtige Diät-Kapseln. Wer sich frei verkäufliche Diät-Kapseln kaufen möchte der sollte sich informieren wo das gleiche Produkt günstiger zu bekommen ist. Viele dieser frei verkäuflichen Diät-Kapseln sind auch über das Internet zu bekommen, oft um einiges billiger wie in einer Drogerie oder Apotheke.

Nur, wer sich diese Preisvorteile sichern möchte muss auf eine fachmännische Beratung einer Apotheke natürlich verzichten. So gut wie alles was im Internet angepriesen wird ist natürlich laut der Werbung immer das Beste. Apotheken hingegen können auf Erfahrungen und die Resonanz iher Kunden zurück blicken.

Somit darf gesagt werden Apotheker wissen worauf es ankommt und mit welchen Produkten die besten Erfahrungen gemacht wurden. Eine Beratung durch die Apotheke ist auch bei frei verkäuflichen Diät-Kapseln sicherlich nicht verkehrt, auch wenn diese halt ein paar Cent teurer sind.

Wie schon erwähnt machen Diät-Kapseln mehr Sinn wenn dies mit einer kontrollierten Diät zusammengelegt wird. Solche Diät-Pläne sind zuhauf im Internet zu finden, sind aber nicht immer empfehlenswert. Wer gezielt durch eine Diät abnehmen möchte sollte dies unter ärztlicher Aufsicht machen. Dazu gibt es Spezialisten.

Die Ursache für Übergewicht kann unterschiedliche Ursachen haben. Nebst einer falschen Ernährung ist oft auch eine mangelnde Bewegung mit verantwortlich. Ein spezifischer Check durch einen Facharzt kann hier Klarheit schaffen. So gibt es Diät-Kapseln in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, von denen einige rezeptpflichtig sind. Solche rezeptpflichtigen Diät-Kapseln dürfen nur von Apotheken geführt und verkauft werden.

Hier ist der Gang zur Apotheke unumgänglich. Um gezielt Gewicht zu verlieren können unter Umständen nur kombinierte Massnahmen greifen. Zum Beispiel Essensumstellung im Verbund mit Diät-Kapseln und zugleich einem körperlichen Training. Meistens wird hier dann ein Gehtraining, Walken oder auch Schwimmen empfohlen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen ist die Konsultation eines Facharztes sicherlich die beste Voraussetzung.

Was sind die häufigsten Inhaltsstoffe der Diät-Kapseln?

Die Herstelle von Diät-Kapseln verdienen sich eine goldene Nase verdienen ist unbestritten, die Nachfrage steigt stetig. Die Zusammensetzungen sind oft nicht ganz klar deklariert, nicht selten werden sogar auch sehr zweifelhafte Substanzen verwendet wie etwas Sibutramin oder auch Ephedrin.

Wissenschaftler warnen vor Diät-Kapseln mit solchen Inhaltsstoffen, gesundheitlich Schäden wären nicht auszuschliessen. So wird auch vor Produkten gewarnt die in Fernost hergestellt werden und dann über das Internet vertrieben werden. Es empfiehlt sich nur Produkte zu verwenden die in Deutschland unter Aufsicht hergestellt werden, noch besser ist einen Arzt zu befragen oder mindestens einen Apotheker.

Diät-Kapseln beinhalten Sättigungsmittel, Fettblocker, Kohlenhydratblocker und Fettverbrenner oder ein Mix von allem. Sind die Diät-Kapseln ausschlieslich auf natürlicher pflanzlicher Basis aufgebaut dürfte es kaum Bedenken geben, die sind aber auch teurer wie Kapseln die chemisch hergestellt und oft nicht unbedenklich sind.

Gibt es gute Diät Kapseln Erfahrungen?

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt wird schnell mal erkennen dass es auch zu dieser Frage viele Antworten mit den unterschiedlichsten Beurteilungen gibt. Fast einhellig ist jedoch die Meinung: Diät-Kapseln sind keine Wundermittel.

Einfach mal ein paar schlucken und die Idealfigur ist erreicht ist ein Werbeversprechen das nicht eingehalten werden kann. Ebenso eindeutig ist die Meinung Diät-Kapseln tragen das ihre bei eine Abmagerungskur einfacher durchstehen zu können.

Ebenso sind die Erfahrungen fast einhellig, dass alle Diät-Kapseln Nebenwirkungen zeigen. Konzentrationsschwächen, schnelle Ermüdungserscheinungen werden zur Sprache gebracht. Seit einiger Zeit drängen auch amerikanische Produkte auf den Markt die mit einem Extrakt aus der Garcinia-Cambogia Frucht werben.

Diese Frucht soll angeblich schlankeitsfördernd sein, sie soll das umwandeln von überflüssigen Kohlehydraten in Fett verhindern und ein natürliches Sättigungsgefühl vorgaukeln. Aber wie erwähnt, die Werbung verspricht viel, Ernährungswissenschaftler sind insgesamt doch etwas skeptisch.

Gab es schon ein Diät Kapseln Test der Stiftung Warentest?

Es gibt kaum etwas was nicht von der Stiftung Warentest untersucht wurde. Das Urteil dieser seriösen Untersuchung ist nahezu vernichtend. Untersucht wurden nicht weniger wie zwanzig Diät-Kapseln von ebenso vielen Herstellern. Keine einzige Diät-Kapsel konnte die Erwartungen und Vorgaben erfüllen.

Es kommt leider noch dicker, bei fünfzehn Anbietern konnten keine Teststudien vorgewiesen werden. Alle zwanzig Diät-Kapseln sind frei verkäuflich. Auch bei der Stiftung Warentest wird ganz klar deklariert, Diät-Kapseln machen bestenfalls Sinn in Verbindung mit einer kontrollierten Diät.

Für sich alleine sind Diät-Kapseln, „Zitat“:

Meist ohne Wirkung. Wäre das alles so einfach, wären wir alle superschlank mit einer idealen Traumfigur. Wer wirklich abnehmen möchte hat verschiedene Optionen zu Auswahl. Die „Hau-Ruck-Methode“ mit FDH (friss die Hälfte) oder sportliche Betätigung wobei mindestens 7000 Kalorien mehr wie vorher verbrannt werden müssen.

Eine erfolgversprechende Massnahme ist eine kontrollierte Diät, eventuell in Verbindung mit Diät-Kapseln und mehr körperlicher Aktivitäten.

Besonders bemängelt wurde von der Stiftung die hoffnungslos übertriebenen Werbeslogans der Anbieter. Solche Werbung ist ganz klar irreführend und kann niemals in der Realität umgesetzt werden. Bilder von Mann und Frau mit Topfiguren tragen das ihre bei auch optisch noch in Versuchung gebracht zu werden.

Auch bei den Inhaltsstoffen meldet die Stiftung Warentest Bedenken an, obwohl keine wirklich schädlichen Stoffe gefunden wurden. Hingegen wurden Rückstände von Krebstieren und auch Bohnen analysiert die Allergien auslösen können.

Fazit der Stiftung Warentest: Diät-Kapseln oder Pillen halten überhaupt nicht was die Werbung verspricht.

Mit welchen Nebenwirkungen muss man bei Diät Kapseln rechnen?

Hier streiten sich die Fachleute noch etwas. Diät-Kapseln sind ja noch nicht so lange auf dem Markt. Über  Spätfolgen ist noch recht wenig bekannt, über Langzeitversuche ist ebenfalls nichts bekannt. Bekannt ist jedoch das schwangere Frauen keine Diät-Kapseln einnehmen sollten, denn auch hier gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse ob solche Pillen einen Einfluss auf das ungeborene Leben haben können.

Bekannt ist jedoch das Leute die Diät Kapseln einnehmen schneller gereizt sind, was sich in einem hohen Blutdruck äussern kann. Je nach Produkt ist auch bekannt das Leute unkonzentriert wirken und schnell ermüden können. Probleme mit der Verdauung kann ebenfalls eine Nebenwirkung von Diät-Kapseln sein.

Diät Kapseln Test – Apotheke oder Discounter
5 (100%) 1 vote

Über Robert Milan

Der Autor: - Seit 2005 Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's. Robert ist Administrator einer eigenen Facebook Gruppe zum Thema Diäten und abnehmen.

2 Kommentare

  1. Kolyot h.

    Ich bin gar kein Fan von diesen chemischen „Helfern“ die eigentlich nur Goldgruben für die ganzen Hersteller sind, welche uns eh nur abzocken. Zu mal ist es bei Wissenschaftlern immer noch sehr umstritten ob diese Kapseln, oder Pillen, so Gesund sind, wie sie es in der Werbung versuchen zu übermitteln. Viele Hersteller mixen auch Stoffe mit unter, deren Wirkung nicht einmal wirklich bekannt ist, und zur Krönung dessen, listen sie diese nicht mal bei der Inhaltsangabe mit auf.

  2. Reluxan

    Mit den Kapseln ist es wie mit den Pillen… wenn man ordentliche gefunden hat, dann darf man nicht vergessen, das sie nur Hilfsmittel sind und von gesunder Ernährung und Sport unterstützt werden müssen. Doch leider beginnt das Problem schon alleine dabei richtige Diät Kapseln zu finden. Viele Artikel spielen eigentlich nur dem Hersteller entgegen und bringen dem Käufer sehr wenig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.