Wie viele Kalorien hat eine Ananas?

Wie viele Kalorien hat eine Ananas?
Wie viele Kalorien hat eine Ananas?
Wie viele Kalorien hat eine Ananas? Die Ananas ist sehr nährstoffreich und gehört zu den sogenannten Bromelien Gewächsen. Da es sich hier um eine wirklich köstliche Obstsorte handelt, ist diese bei Groß und Klein sehr beliebt und wird inzwischen in sämtlichen tropischen Regionen dieser Welt angebaut.

Zudem bringt die Ananas aber neben einem herrlichen Geschmack auch ebenso viele gesundheitliche Vorteile mit, denn diese Tropenfrucht beinhaltet einen hohen Anteil an Vitamin C, ist reich an Antioxidantien und beinhaltet außerdem das Enzym Bromelin. Letzteres spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um den Heilungsprozess im menschlichen Körper geht.

Kaloriengehalt der Ananas

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g: 

  • Brennwert (kJ/kcal) 51,8 kcal / 219,2 kJ
  • Fett 0,2g
  • Kohlenhydrate 11,3g
  • Eiweiß 0,5g

Der Geschmack einer frischen Ananas ist einfach herrlich und dennoch scheuen sich viele Menschen allzu viel von dieser tropischen Frucht zu essen, da sie Bedenken wegen des hohen Zuckergehalts haben. Dieser ist aber eigentlich nicht wirklich der Rede wert, denn hierbei handelt es schließlich um natürlichen Zucker, welchen die meisten frischen Früchte beinhalten.

Ananas gehört zu den Früchten mit mittlerem glykämischen Index (GI). Ihre glykämische Last ist niedriger als die von überreifen Bananen und Wassermelonen, aber höher als bei Früchten mit niedrigem GI wie Beeren, Äpfeln oder Birnen.2

So kann der menschliche Körper diese natürliche Süße weitaus besser verdauen und so bringt die Ananas pro 100 Gramm auch nicht wirklich viele Kalorien mit. Lediglich 51 kcal sind in dieser Portion enthalten, so dass der Genuss auch beim Abnehmen erlaubt ist.

Wer regelmäßig diese frische Frucht genießt, nimmt jede Menge Ballaststoffe zu sich und fördert mit dem hohen Vitamingehalt ebenfalls seine Gesundheit.

Ungesättigte Fettsäuren sind hingegen nur im geringen Maße vertreten und Cholesterin bringt diese Tropenfrucht erst gar nicht mit. Wohingegen der hohe Wasseranteil dem doch eher geringen Kaloriengehalt zu Gute kommt. Wobei es aber stets auf frische Ananas zurückzugreifen gilt, denn Dosenfrüchte dieser Art gelten als sehr kalorienreich.

Originally posted 2017-10-09 12:00:49. Republished by Blog Post Promoter

Mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"