Home / Diäten / Dukan / Dukan Haferkleie

Dukan Haferkleie

Dukan Haferkleie

Die Dukan Haferkleie ist ganz einfach das Mehl für die Dukan Diät. Da die Diät sehr proteinlastig ist, schwärmst du bestimmt auch von einem Kohlenhydratersatz!

Hier hast du sie, die Haferkleie! Auch wenn sie nicht genauso gut schmeckt wie Mehl oder anderes, sie erfüllt ihren Zweck und das ist der Punkt. Für dich klingt Haferkleie im Moment bestimmt recht uninteressant…

Doch wir sollten vielleicht erstmal die Frage klären:

Was ist Haferkleie überhaupt?

Deutschlandweit ist Hafer aufgrund des Müslis bekannt geworden und wurde nach einiger Zeit wertgeschätzt. Laut amerikanischen Studien, soll Hafer deinen Cholesterin senken. Nachdem viele davon hörten, wurde der Menschheit die große Wirkung des kleinen Korns bewusst.

Laut australischen Studien soll Hafer ebenso eine präventive Wirkung gegen Diabetes haben, weil dieser den glykämischen Index minimiert. Dieser Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines stärkehaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel

Die Höhe des Wertes ergibt demnach die Höhe des Blutzuckerspiegels. Weitere Studien besagen, dass Hafer in einer gewissen Weise Darmkrebs vorbeugen kann.

Wie wird der Magen damit gesättigt?

Sofern die Haferkleie eingenommen wird, wird sie durch den Speichel befeuchtet und gelangt so in den Magen. Dort nimmt sie weitere Flüssigkeit im Magen auf und vergrößert dort um das 25 fache ihr eigenes Volumen, vergleichbar mit einem Schwamm. Ein EL Haferkleie (ca. 15g) vergrößert damit sein Volumen auf bis zu 375 g. Somit wird der Magen gefüllt,. Der Magen wird früher gefüllt, sodass das Sättigungsgefühl länger anhält.

Hat sie einen verdauungsfördernden Effekt im Darm?

Da die Haferkleie aus einer klebrigen Konsistenz besteht, bleiben Kalorien an ihr haften. Diese werden dann später ausgeschieden. Dabei handelt es sich aber nur um kleine Mengen an Kalorien. Doch bei ständiger Anwendung werden dadurch mehr Kalorien ausgeschieden .

Außerdem dient die Haferkleie zur Förderung der Verdauung und so kommt man leichter auf den Stuhl.

Daher ist sie ein fester Bestandteil der Dukan Diät!

Vorsicht: nicht jede Haferkleie hat eine heilende Wirkung!

Die heilenden Eigenschaften der Haferkleie hängen von zwei entscheidenden Faktoren ab

  • dem Mahl- und Siebgrad

Der Mahlgrad der Haferkleie bestimmt die Teilchengröße.Falls sie zu klein oder zu groß sein sollte, gehen viele der heilenden Eigenschaften verloren.

Der Zweite Faktor ist der Siebvorgang und bestimmt die Flockenweite. Wenn die Haferkleie nicht ausreichend gesiebt wird, wird mehr von dem sogenannten „schnellen Zucker“ freigegeben.

Doch die meist üblichen Haferkleiesorten sind auf herkömmliche Art gemahlen.

Wie kann ich dieses Produkt in mein Essen involvieren?

Solltest du gar keine Idee haben oder du kannst damit einfach nichts anfangen, dann gibt es für dich noch ein kleines Rezept. Doch dies ist nur eine kleine Inspiration; du kannst selbstverständlich noch ganz viel mehr mit Haferkleie anfangen!

Der Dukan-Haferkleiepfannkuchen

(Für Phase 1)

Zutaten:

1 EL Haferkleie
1 Ei
1 EL Speisequark (0,2% Fett)
1 EL Frischkäse (0,2% Fett)
1 Prise Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel hineingeben und gut vermengen, bis eine homogene Masse entsteht. In einer Antihaftpfanne von beiden Seiten braten.Du kannst sie sowohl kalt als auch warm genießen! Falls du es etwas knuspriger haben möchtest, kannst du es auch im Ofen ausbacken!

Dukan Haferkleie
5 (100%) 2 votes

Über Robert Milan

Der Autor: - Seit 2005 Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's. Robert ist Administrator einer eigenen Facebook Gruppe zum Thema Diäten und abnehmen.

2 Kommentare

  1. Jörg S.

    Täusche ich mich, oder sehe ich richtig das die ganze Dukan Diät auf diese Haferkleie baut!
    Es gibt immer Dukan Haferkleie Pfannkuchen oder Dukan Haferkleie Brot und sogar Brötchen. Dabei dachte ich immer, das Haferkleie so unappetitlich sei.

  2. Dati R.

    Kann man eigentlich noch mehr aus der Dukan Haferkleie zaubern? Rein aus Interesse würde ich wissen wollen ob es noch viiiiele weitere Dukan Haferkleie rezepte gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.