Low Carb Tipps: 9 Tipps, 90% Diät erledigt!

Wie wir alle schon wissen, ist es nicht immer recht einfach eine kohlenhydratreduzierte Ernährung zu führen. Damit du bis zu deinem Ziel durchhalten kannst, haben wir für dich folgende Tipps, die für dich das Low Carb Prinzip zusammenfassen und ebenso erleichtern können.

Low Carb Tipps: 9 Tipps, 90% Diät erledigt!
Low Carb Tipps: 9 Tipps, 90% Diät erledigt!

Nummer 1: Kohlenhydrate zählen kann echt hilfreich sein!

Für einige ist es manchmal zu schwierig aus dem Bauch heraus zu schätzen wie viel Mengen an Kohlenhydrate man zu sich nehmen darf. Bei den Erfahrenen unter uns ist es wahrscheinlich kein Problem, doch für Anfänger ist es vielleicht besser, aufzuschreiben, was man alles an Kohlenhydraten zu sich genommen hat.

Im Laufe der Zeit prägst du dir dann die Werte ein und kannst sie dann perfekt abschätzen.

Nummer 2: Glykämisch niedrige Produkte sollten vorgezogen werden!

Unter Kohlenhydrate versteht man vieles. Je verwickelter das molekulare System ist, um so niedriger ist der sogenannte glykämische Wert. Denn dieser sagt aus, wie hoch die Insulinreaktion ausfällt.

Wenn es zu einer besonders hohen Insulinausschüttung kommen sollte, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kohlenhydrate ohne Umstände in das Fettlager transportiert werden.

Beispiele für gute Kohlehydrate mit einem geringen glykämischen Anteil sind:

  • Äpfel
  • Vollkornprodukte
  • Brokkoli

Nummer 3: Finger weg von süßen Getränken

Ob Softdrinks, Limonaden, Fruchtsäfte oder andere jeglichen süßen Getränke. Alle davon sind Kohlenhydratbooster. Du solltest daher immer zu Wasser, Tee oder Kaffe greifen, falls dich der Durst kriegt!

Nummer 4: Versuche so gut wie möglich alles umzustellen

Wenn du dich für eine Low Carb Ernährung entschieden hast, solltest du alles, wo du Lebensmittel und Produkte aufbewahrst, Low Carb gerecht auffüllen. So kommst du in keinerlei Versuchung etwas zu naschen oder andere Produkte, wie z.B. Nudeln oder Reis zu essen!

Nummer 5: Geschickt ausgehen

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten mal auswärts zu essen! Es kann nach einer Zeit ziemlich nervig sein, andauernd zuhause zu essen. Doch such dir einfach ein geeignetes Restaurant, in dem du mehr als Nudel, Kartoffel und Teiggerichte hast. Idealerweise gehst du in ein Fischrestaurant, du kannst aber auch genauso gut in ein Steak House gehen!

Nummer 6: Beim Einkaufen immer auf die Etiketten schauen!

Bei vielen Produkten steht zwar kohlenhydratarm drauf, doch ob das stimmt, ist fraglich. Viele solcher Fertiggerichte bestehen im Endeffekt nur aus Zucker. Deshalb solltest du vor dem Kaufen gründlich durchlesen, was das Produkt überhaupt beinhaltet.

Im besten Fall bereitest du deine Gerichte alle frisch zu, sodass du dir das Lesen ersparst.

Nummer 7: Nüsse – ein wahres Wunder!

Nüsse bestehen aus sogenannten gesättigten Fetten. Dadurch wirst du länger gesättigt und dient ebenfalls zur Verringerung des Heißhungers.

Sie halten genauso deinen Stoffwechsel im Laufenden. Daher sind das so gesehene Wundermittel !

Nummer 8: Die richtige Auswahl an Ölen

Da sich die Kohlenhydratzufuhr reduziert, greifst du zu Proteinen und Fetten. Daher solltest du dir die richtigen Öle aussuchen. Hierbei werden Olivenöl, Erdnussöl, Rapsöl und Kokosöl empfohlen.

Du kannst also je nach Geschmack entscheiden!

Nummer 9: Hin und weg mal zu magerem Fleisch greifen

Obwohl du so viele Fette zu dir nehmen kannst wie du willst, solltest du keinesfalls übertreiben. Denn hohe Fettanteile können Gefäßerkrankungen verursachen. Deshalb kannst du eventuell einmal die Woche zu magerem Fleisch umschalten.


Die Low Carb Diät

Low Carb Diät - Was ist Verboten, was ist erlaubt?
Low Carb Diät – Was ist untersagt, was ist gestattet?

Die positive Botschaft gleich am Anfang: Der Anwender muss kein wirklicher Ernährungssachverständiger sein, um diese Diät anfangen zu können. Es lässt sich im Nu herausfinden, welche Lebensmittel zulässig sind und welche verboten sind.

Speisen mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Weißbrot beziehungsweise diversen Obst- und Gemüsesorten beinhalten ziemlich viel Kohlenhydrate. Auf diese Lebensmittel sollte man beim Speisen ohne Kohlenhydrate also lieber verzichten – Fleisch, Fisch und zahlreiche Gemüse sind da weitaus besser geeignet.

Auf das Brot müsste der Anwender nebenbei bemerkt nicht ganz verzichten: Vollkornprodukte wie beispielsweise Pumpernickel haben unschätzbare Nährstoffe und hätten wenig Kohlenhydrate. -> Mehr zum Thema Low Carb Diät

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"