Bauchfett abbauen

Viszerales (inneres) und subkutanes (unter der Haut) Bauchfett abbauen - Übungen und Ernährung

Bauchfett sieht nicht nur unschön aus – es ist auch sehr ungesund! Grund genug also, sich endlich an das lang gehegte Projekt „Bauchfett abbauen“ zu wagen. Doch wie klappt es, das ersehnte Ziel auch tatsächlich zu erreichen? Wir geben Dir hilfreiche und wertvolle Tipps! Viszerales (inneres) und subkutanes (unter der Haut) Bauchfett abbauen – Übungen und Ernährung

Wie funktioniert das Bauchfett abbauen?

Bauchfett abbauen Ratgeber
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Bevor wir diese Frage beantworten, wollen wir erst einmal kurz auf die Ursachen von Bauchfett eingehen. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle: etwa das Alter und auch die Gene. Diese beiden Faktoren kann man zugegebenermaßen nur begrenzt beeinflussen. Doch zwei noch viel entscheidendere Komponenten sehr wohl: ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung.

  • So zeigen Studien immer wieder, dass wir tendenziell zu viel Zucker und zu wenig Ballaststoffe zu uns nehmen.
  • Hinzu kommt die mangelnde Bewegung.
  • Und schon kommt es zu reichlich Bauchfett und zu Übergewicht.

Es gilt also, diese beiden Punkte zu ändern! In den folgenden Abschnitten wollen wir Dir genauer erklären, wie Dir dies gelingen kann – ohne dass Du Dich groß quälen musst.

Klappt es mit dem gezielten Bauchfett abbauen?

Viele wünschen sich, nur am Bauch abzunehmen. Doch leider ist dies nahezu unmöglich – schließlich betrifft der Fettabbau den gesamten Körper. Die gute Nachricht ist jedoch: Am Bauch verliert man deutlich leichter Fett als an Hüfte, Po oder den Beinen. Warum das so ist?

  • Der Körper gewinnt seine Energie vor allem aus dem Bauchfett.
  • Den dieses ist ein Stoffwechsel aktives Gewebe.
  • Zugleich spricht das Bauchfett sehr gut auf eine (höhere) sportliche Aktivität an.
  • Und kann daher schneller verschwinden beziehungsweise mobilisiert werden.

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Welche „Bauchfett wegtrainieren Methoden“ sind besonders effektiv?

Der Organismus braucht besonders dann viel Energie – und somit Kalorien – wenn Du Dich viel bewegst. Treibst Du also mehrmals in der Woche Sport und bringst auch sonst mehr Bewegung in Deinen Alltag, dann wirst Du auch schnell(er) abnehmen.

  • Doch keine Sorge: Du musst keine neuen sportlichen Rekorde aufstellen!
  • Es reichen schon zwei bis drei Einheiten à 45 min in der Woche, z.B. Schwimmen, Radfahren oder Joggen.
  • Dazu empfehlen sich gezielte Übungen für die Bauchmuskeln – etwa viermal die Woche à 10 min.

 

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Welche Bauchfett wegtrainieren Tipps solltest Du noch kennen?

Wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, haben wir oben ja bereits kurz erwähnt. Doch warum ist das eigentlich so? Lebensmittel mit reichlich Zucker beziehungsweise einfachen Kohlenhydraten können sehr schnell verdaut werden. Und treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Zugleich bewirken sie eine vermehrte Ausschüttung von Insulin. Und das wiederum hemmt die Fettverbrennung und provoziert gleichzeitig Heißhungerattacken!

  • Besser sind da Produkte aus Vollkorn.
  • Auch Obst und Gemüse sind in der Hinsicht sehr gut geeignet.
  • Das Gleiche gilt für mageres Fleisch wie Geflügel oder mageren Fisch.
  • Auch fettarme Milchprodukte sollten in Deinen Speiseplan mit integriert werden!
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Fast Food, Fertiggerichten, Pizza und fettigen Speisen wie Pommes frites und Chips solltest Du also erst einmal „Auf Wiedersehen“ sagen. Oder nur ab und an genießen – und das in Maßen. Und auch das Trinken ist wichtig: Am besten mindestens 1.5 l Wasser oder ungesüßte Tees – und nicht etwa zuckerhaltige und kalorienreiche Softdrinks wie Limo, Cola und Co.!

 

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Für den erhofften flachen Bauch ist es demzufolge nicht ausreichend, nur die Bauchmuskulatur zu sportlich zu drillen. Die Gewichtsreduktion erfolgt stets am ganzen Körper. Um demnach das Bauchfett abzutrainieren, ist der Stoffwechsel, Fette und Kohlenhydrate sowie die Ernährung ein enorm wichtiger Aspekt.

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Kim Weiss

Ein gesunder Lifestyle ist meine Passion. Ernährung und Diät sind die beiden Hauptthemen, in meinem Job als Ernährungsberaterin, welche mir täglich begegnen.

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