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Richtig frühstücken und trotzdem schlank bleiben?

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Das Frühstück ist laut Experten die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn es füllt die Energiereserven wieder auf und beugt Heißhungerattacken vor.

Viele Menschen nehmen sich im Alltag keine Zeit für ein richtiges Frühstück.

Das ist sowohl für die Leistungsfähigkeit als auch für die Figur keine gute Wahl, denn morgens benötigt der Körper dringend Energie, die er während der Nacht verbraucht hat.

Frühstücken steigert die Leistungsfähigkeit

Richtig frühstücken und trotzdem schlank bleiben?Das richtige Frühstück soll fithalten, denn es steigert die Konzentration und die Gedächtnisleistung.

Experten empfehlen eine Mischung aus komplexen Kohlenhydraten wie zum Beispiel Vollkornbrot oder Müsli, Ballaststoffen, die in Gemüse und Obst enthalten sind, sowie eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Käse, Milch, Quark oder Schinken.

Produkte aus Weißmehl und Zucker dagegen bewirken das Gegenteil: Wir kämpfen mit Heißhungerattacken und Leistungsabfall.

Frühstücken macht schlank

Wer auf die richtige Zusammenstellung des Frühstücks achtet, kann außerdem leichter abnehmen oder sein Gewicht halten, heißt es. Dabei soll vor allem der glykämische Index eine wichtige Rolle spielen: Er klassifiziert kohlenhydrathaltige Lebensmittel danach, wie sehr sie den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

So treiben Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index wie zum Beispiel Zucker, Honig oder Weißbrot den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe. In der Folge bekommen wir Heißhunger und können weniger leisten. Nahrungsmittel mit einem niedrigeren glykämischen Index wie Milch- oder Vollkornprodukte wirken dagegen positiv auf den Blutzuckerspiegel.

Ein optimales Frühstück besteht deshalb aus Obst, Joghurt und Vollkornbrot: Diese Nahrungsmittel helfen, Hungergefühle zu reduzieren und die Fettverbrennung anzuregen.

Richtig frühstücken und trotzdem schlank bleiben?
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