Stoffwechsel anregen: Schüssler Salze helfen beim Abnehmen

In vielen Zeitschriften und Magazinen ist die angeblich perfekte Diät zu finden. Sie reichen von der „Suppendiät“ bis zur „schlank in drei Wochen Diät“. Doch was hilft wirklich, um schlank zu werden und keinen JoJo-Effekt zu haben?

Stoffwechsel anregen: Schüssler Salze helfen beim Abnehmen
Stoffwechsel anregen: Schüssler Salze helfen beim Abnehmen

Eine alte und bewährte Methode den Stoffwechsel anzuregen, ist die Verwendung von Schüssler Salzen. Ihren Namen haben sie vom Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler. Die Schüssler Salze haben eine gesundheitsfördernde Wirkung und sind homöopathisch dosiert.

Es gibt verschiedene Sorten des Salzes, welche verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben. Ziel ist immer der Mineralstoffausgleich im Körper, um Störungen und Mangelerscheinungen auszugleichen.

Du willst endlich erfolgreich abnehmen? Und suchst nun nach Mittel und Wege, um Deinen Stoffwechsel richtig schön anzukurbeln? Was können beispielsweise die Schüssler Salze in dieser Hinsicht? Was diese Salze genau sind und was sie im Körper bewirken, das verraten wir Dir an dieser Stelle!

Was sind die Schüssler Salze?

Diese Salze sind alternativ-medizinische Präparate, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Es handelt sich also um mineralische Salze in einer homöopathischen Dosierung.

Deren Wirksamkeit beruht auf folgender Annahme:

  • Krankheiten werden durch allgemeine Störungen im Mineralhaushalt entwickelt.

  • Durch eine gezielte Einnahme der Schüssler Salze können diese Störungen jedoch ausgeglichen werden.

Der Name Schüssler Salze stammt übrigens von dem Namensgeber Wilhelm Heinrich Schüssler, einem homöopathischen Arzt. Dieser entwickelte auch die Therapieform.

Wie können die Schüssler Salze Stoffwechsel anregen?

Wie so häufig gilt auch hier: Es kommt auf eine geeignete Kombination drauf an! Denn bei der richtigen Einnahme sollen diese Tabletten zu einer wahren „Wunderwaffe“ werden. Und dazu beitragen, den Stoffwechsel perfekt anzukurbeln.

Für das Ziel der Stoffwechselanregung eigenen sich die folgenden Salze besonders:

  • Nr. 4 – Kalium chloratum
  • Nr. 9 – Natrium phosphoricum
  • Nr. 10 – Natrium sulfuricum
  • Nr. 15 – Kalium jodatum
  • Nr. 22 – Calcium carbonicum

Sie sollen miteinander kombiniert eingenommen werden und wirken so auf verschiedene Bereiche des Körpers gleichzeitig.

Schüssler Salz Nr. 4

Das vierte Schüssler Salz unterstützt die Gewichtsabnahme und kann das verlangen bei Heißhunger verringern. Es unterstützt unter anderem den Kohlenhydratstoffwechsel als auch den Eiweißstoffwechsel. Die Tätigkeiten der Verdauungsorgane, Magen und Darm, können ebenfalls gefördert werden.

Schüssler Salz Nr. 9

Das Schüssler Salz Nr. 9 hilft dem Körper Säure in Harn umzuwandeln. So kann zum Beispiel nach dem Konsum von Alkohol, dieser besser und schneller ausgeschieden werden. Zudem regt es die Verdauung an und beruhigt den Magen nach fetthaltigen und kalorienreichem Essen.

Schüssler Salz Nr. 10

Nr. 10 der Schüssler Salze hilft dem Körper bei der Entschlackung und beeinflusst den Stoffwechsel positiv. Durch dieses Salz werden Giftstoffe vermehrt aus dem Körper abtransportiert.

Schüssler Salz Nr. 15

Das Schüssler Salz Nr. 15 hilft dem Magen gegen Entzündungen anzukämpfen und unterschützt die Linderung der Beschwerden. Es wirkt ebenso positiv auf die Regulierung der Schilddrüse.

Schüssler Salz Nr. 22

Die Nr. 22 der Schüssler Salze hilft dem Körper Dysbalancen der Schilddrüse auszugleichen und deren Funktion wieder herzustellen. Zudem sorgt es für einen energiereichen Körper. Der Grundumsatz des Körpers wird ebenfalls positiv beeinflusst.

Die einzelnen Salze wirken vor allem in der Kombination am besten. Trotzdem sollte man darauf achten, nicht mehr als drei verschiedene Salze gleichzeitig aufnehmen. Die Einnahme der Salze wirkt ebenfalls unterstützend bei einer Diät. Um den Mineralhaushalt des Körpers zu regulieren und den Stoffwechsel anzuregen, kann man zusätzlich eine Schüssler Kur machen. Dabei steht der Begriff Schüssler Salze Stoffwechsel im Vordergrund.

Diese Salze lassen sich gut miteinander kombinieren. Allerdings solltest Du nicht mehr als drei dieser Tabletten gleichzeitig zu Dir nehmen!Wie kannst Du die Schüssler Salz Stoffwechsel Wirkung noch verbessern?

Im Zusammenhang mit Schüssler Salzen fällt immer wieder auch der Begriff „Heiße 7“. Damit ist heißes Wasser gemeint, das zusammen mit dem Schüssler Salz Nr. 7, dem Magnesium Phosphoricum, eingenommen werden kann.

  • Am besten solltest Du 7 bis 10 Pillen ins Wasser geben und diese gründlich einrühren.

  • Und schon ist ein wirksames Erkältungsmittel fertig.

Zugleich dient es als ein Wachmacher, solltest Du Dich einmal besonders schlapp und müde fühlen. Auch mit den übrigen Schüssler Salzen kannst Du so verfahren – und die Wirkung der Tabletten noch einmal optimieren.

Schüssler Salz Stoffwechsel Kur

Wichtig bei der Schüssler Salze Kur ist das ausreichende Trinken von Wasser nach der Einnahme der Salze. Täglich zwei bis drei Liter Wasser getrunken werden, um den Effekt der Schüssler Salze auf den Stoffwechsel zu fördern. Bei der Kur geht es um die regelmäßige Einnahme der Salze, am Anfang werden sechs Tabletten pro Tag eingenommen.

Dabei soll sich die Tablette langsam im Mund auflösen und danach mit einem Glas Wasser runter gespült werden. Nach den ersten drei Tagen wird die Anzahl der Tabletten auf drei pro Tag reduziert. Sofern man nicht gleich eine ganze Schüssler Salze Stoffwechsel Kur machen möchte, kann man auch für den schnellen und kurzfristigen Effekt ein Getränk zubereiten.

Dafür nimmt man sieben Tabletten des gewünschten Salzes und löst es in warmem Wasser auf. Danach sollte es in kleinen Schlücken getrunken werden.

Was ist unser Schüssler Salze Stoffwechsel Fazit?

Nimmst Du diese Salze gezielt ein, kannst Du den Mineralhaushalt Deines Körpers auf positive Weise beeinflussen. Und so gezielt den Stoffwechsel ankurbeln – um endlich Gewicht zu verlieren.

Am besten solltest Du Dich vorab aber genau über die Salze informieren. Etwa in Form eines Ratgebers oder direkt bei einem homöopathischen Arzt. Auf diese Weise gehst Du keinerlei Risiko ein und gibst Deinem Körper genau das, was er braucht. Zumal so auch schnellere Ergebnisse eintreten können!

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Mehr zeigen

Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »

Kommentare

  1. Wie genau sieht denn die Schüssler Salze Stoffwechselkur aus? Habe schon gelesen das die Schüssler Salze 4 9 10 genommen werden sollen, doch ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das auch klappt. Es gibt einfach viel zu viele Angebote von Schüsslers Seite aus, sodass ich den Überblick verliere.

  2. Welche von diesen ganzen Schüssler Salzen sollen denn nur beim Abnehmen helfen?
    Würde schon ein paar Funde purzeln lassen, jedoch finde ich immer nur Salze, welche eine zusätzliche Wirkung haben, und möchte kein Risiko eingehen, geschweige denn für etwas zusäzlich bezahlen wovon ich keinen Nutzen habe 😉 Kann mir da jemand helfen?

  3. Kennt sich schon jemand mit Schüssler Salze Stoffwechsel Aktiv kur aus, und kann seine Erfahrungen schildern? Ich würde gerne meine Mutter helfen, jedoch gibt es ja wieder eine gigantische Auswahl an „Medizin“ sodass ich sehr unsicher bin ob ich doch einen fehlgriff mache

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"