Zuckerfrei Dalgona Kaffee Rezept

Dalgona Kaffee ist eine Kaffeespezialität aus Korea. Sie ist im Frühjahr/Sommer 2020 das mega Ingetränk. Für alle die sich Sorgen ihre schlanke Linie machen, hat Diät Ratgeber heute eine zuckerfreie Variante Dalgona Kaffee parat. Wir ersetzen den Zucker einfach durch eine entsprechende Menge Erythrit.

Zuckerfrei Dalgona Kaffee Rezept
Zuckerfrei Dalgona Kaffee Rezept

Erythrit spielt inzwischen in der Low Carb Ernährung eine große Rolle. man schmeckt fast keinen Unterschied zu Zucker, aber Erythrit wird nicht verstoffwechselt. Die Angaben für Kohlenhydrate sind deshalb bei Erythrit quasi null.

Selbstverständlich kann man Dalgona Kaffee auch gut im Thermomix zubereiten. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und benötigt auch nur wenig Zutaten.

Beim Dalgona Kaffee wird ein Kaffeeschaum im Thermomix hergestellt und dieser dann auf Milch gegeben. Im Prinzip verwendet man die gleichen Zutaten für einen Milchkaffee. Der Unterschied liegt darin, dass wir hier nicht die Milch sondern den Kaffee aufschäumen. Der Dalgona Kaffee ist also unten weiß und oben braun. Das sieht wirklich sehr stylisch und lecker aus.

Für den Dalgona Kaffee kann man aber keinen gemahlenen Kaffee nehmen, man braucht Instant Kaffee, z.b. von Nescafe. Der kleine Nachteil ist, dass der Kaffeeschaum sehr bitter schmeckt. Für einen wirklich leckeren Genuss, wird der Dalgona Kaffee von den meisten Menschen einfach vor dem Trinken durch gerührt. Dann ist der optische Effekt zwar hinüber, aber der Dalgona Kaffee schmeckt trotz allem sehr sehr lecker.

Dalgona Kaffee zuckerfrei Rezept für den Thermomix

Zutaten für 2 Gläser Zutaten für 2 Portionen:

  • 10 g bzw. 2 gestrichene Esslöffel Instant Kaffee z.B. von Nescafe (löslicher Kaffee)
  • 40 g Erythrit
  • 50 g warmes Wasser
  • ca. 300 ml Milch fettarm 1,5% (auch Sojamilch oder Mandelmilch ist möglich), je nach Geschmack und Glasgröße (auf 2 große Gläser aufteilen)
    Eiswürfel (optioal)

Nährwerte Dalgona Kaffee ohne Zucker

Nährwerte Gesamt pro Portion(1 Glas)
Kalorien 167.4 kcal 83.7 kcal
Kohlenhydrate 18.6g 9.3g
Eiweiß 11.2g 5.6g
Fett 4.8g 2.4g

 

Zubereitung Dalgona Kaffee zuckerfrei:

  1. Wasser erhitzen
  2. Rühraufsatz/Schmetterling in den Mixtopf einsetzen.
  3. Kaffee, Zucker bzw. Erthrit, und Wasser in den Mixtopf geben
  4. 3 Minuten bei Stufe 3 cremig aufschlagen.
  5. Milch und evtl. Eiswürfel in die Gläser geben und jeweils etwas vom Kaffeeschaum daraufgeben und servieren.

Ein ausführlich beschriebenes Rezept und Schritt-für-Schritt-Anleitung für zuckerfreien Dalgona Kaffee finden Sie hier

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"