Kalorienverbrauch bei Erkältung: Abnehmeffekt & Fieber

Wie hoch ist eigentlich der Kalorienverbrauch bei Erkältung? Rund um das Thema Abnehmen und Fitness beschäftigen wir uns auch immer wieder mit dem Kalorienverbrauch.

Kalorienverbrauch bei Erkältung: Abnehmeffekt & Fieber
Kalorienverbrauch bei Erkältung: Abnehmeffekt & Fieber

Kein Wunder, denn das Verhältnis von Kalorienbedarf und Kalorienzufuhr entscheidet zum großen Teil darüber, ob wir normal-, über- oder untergewichtig sind.

Was sind Kalorien überhaupt?

Bei dem Wort „Kalorien“ mag man sich kleine Teilchen oder Moleküle vorstellen. Tatsächlich handelt es sich hierbei lediglich um eine Maßeinheit für Energie. Diese Einheit ist in physikalischer Hinsicht veraltet. Sie wurde zwischenzeitlich durch Joule abgelöst. Jedoch sind Kalorien nach wie vor in aller Munde, wenn es um den Energiebedarf und -verbrauch des menschlichen Körpers geht.

Der Körper benötigt reichlich Energie, um seine Funktionen wie Organ- und Hirntätigkeit, Stoffwechsel, Temperaturregelung und Zellerneuerung durchzuführen. Allein im absoluten Ruhezustand verbraucht unser Körper demnach durchschnittlich 1.200 bis 1.500 kcal (Kilokalorien) Energie. Dies stellt den Grundumsatz ohne jegliche Aktivität dar. Jede Tätigkeit, jede Bewegung verbraucht darüber hinaus weitere Energie.

Die Energie gewinnt der Körper, indem er die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße schrittweise abbaut und verwertet. Die Energie wird während dieser Prozesse freigesetzt und kann für die vielen Körperfunktionen verwendet werden.

Energiebedarf und Energiezufuhr

Idealerweise ist die Energie, die wir dem Körper zuführen gleich unserem Kalorienverbrauch. Erhält der Körper über kalorienreiche Nahrung mehr Energie, als er verwerten kann, legt er sich naturgemäß Reserven in Form von ungeliebten Fettpolstern an. Erhält er wiederum weniger Energie als er benötigt, greift er auf diese Depots zurück – man nimmt also ab.

Aus diesem Grund sind Diätkonzepte, die auf eine Reduzierung der Kalorienzufuhr einerseits und auf die Erhöhung des Kalorienbedarfs andererseits basieren, äußerst effektiv. Vereinfacht gesagt: Wer weniger Kalorien zu sich nimmt und sich gleichzeitig mehr bewegt, nimmt ab.

Es sind jedoch nicht nur die Sportarten, die einen erhöhten Kalorienverbrauch bewirken. Tatsächlich verbrennt jedwede Aktion Energie, selbst die für uns unscheinbarsten. Wer könnte zum Beispiel ahnen, dass selbst eine Erkrankung einen höheren Kalorienverbrauch bewirkt?

Kalorienverbrauch bei Erkältung und Fieber

Kämpft der Körper mit einer Erkältung, hat er einiges zu tun. Er muss sämtliche Abwehrmechanismen aktivieren. Dies führt zu einem erhöhten Energiebedarf. Besonders das Anhebend er Körpertemperatur kostet den Körper sehr viel Kraft.

Das Fieber erfüllt eine wichtige Funktion: Es hilft unserem Körper, die Viren, die die Erkrankungen auslösen, zu bekämpfen. Durch die höhere Körpertemperatur wird der Stoffwechsel beschleunigt, der Selbstheilungsprozess unterstützt und die Krankheitserreger können sich nicht weiter ausbreiten.

Diese Abwehrreaktion kostet also Energie. Unter anderem ein Grund, weshalb viele Menschen bei längerer Krankheit etwas abnehmen.

Wer sein Gewicht halten möchte, sollte unbedingt darauf achten, ihm auch während einer Erkrankung und bei Fieber weiter ausreichend Nährstoffe zukommen zu lassen, auch, um dem Körper die benötigte Energie zuzuführen und somit schneller gesund zu werden. Bei fehlendem Appetit empfiehlt sich daher beispielsweise eine kräftige Hühnersuppe.


FAQ

Ist der Kalorienverbrauch höher, wenn man krank ist?

Ja, der Kalorienverbrauch kann bei Krankheit tatsächlich erhöht sein. Wenn der Körper gegen Krankheitserreger kämpft, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren, was zu einem Anstieg des Energiebedarfs führen kann. Zusätzlich kann Fieber den Stoffwechsel beschleunigen und den Kalorienverbrauch steigern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der individuelle Kalorienverbrauch je nach Art der Krankheit und dem Gesundheitszustand variieren kann.

Ist es normal, dass man abnimmt, wenn man krank ist?

Ja, es ist möglich, dass man während einer Krankheit an Gewicht verliert. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Zum einen kann ein erhöhter Energiebedarf aufgrund der körperlichen Anstrengung und des Immunsystems zu einem Kaloriendefizit führen. Zum anderen können Krankheitssymptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Durchfall zu einem verringerten Nahrungsmittelkonsum führen. Es ist jedoch wichtig, während der Krankheit auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Nährstoffversorgung zu achten.

Wie viel kcal verbrennt man bei Fieber?

Der Kalorienverbrauch bei Fieber kann variieren und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein moderates Fieber kann den Kalorienverbrauch um etwa 7-10 Prozent erhöhen. Das bedeutet, dass der Körper bei einer normalen täglichen Kalorienzufuhr zusätzliche Kalorien verbrennt. Bei hohem Fieber kann der Energieverbrauch noch weiter steigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies individuell unterschiedlich sein kann und von der Schwere der Erkrankung sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt.

Wann ist der Kalorienverbrauch am höchsten?

Der Kalorienverbrauch variiert im Laufe des Tages und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel ist der Kalorienverbrauch am höchsten, wenn der Körper aktiv ist. Während körperlicher Aktivitäten wie Sport oder körperlicher Arbeit verbrennt der Körper mehr Kalorien. Zudem ist der Kalorienverbrauch während der Verdauung von Nahrung erhöht. Ein weiterer Faktor, der den Kalorienverbrauch beeinflusst, ist die Muskelmasse. Da Muskeln mehr Energie verbrauchen als Fettgewebe, haben Menschen mit mehr Muskelmasse in der Regel einen höheren Grundumsatz. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der individuelle Kalorienverbrauch von Person zu Person unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, körperlicher Aktivität und Stoffwechselgesundheit beeinflusst wird.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Lennart Brandlmayer

Lennart Brandlmayer ist ein renommierter Ernährungs- und Fitnesscoach, dessen Leidenschaft und Expertise in den Bereichen Fitness und Diätetik ihren Ursprung in seiner persönlichen Transformation haben. Einst übergewichtig, gelang es Lennart durch Disziplin und ein tiefgreifendes Studium der Ernährungswissenschaft und Fitness, beeindruckende 30 Kilogramm abzunehmen. Diese lebensverändernde Erfahrung entfachte in ihm den Wunsch, sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. In seinem Fitness- und Diätblog kombiniert Lennart wissenschaftlich fundierte Ernährungsrichtlinien mit effektiven Trainingsplänen, die er speziell für Menschen entwickelt, die ähnliche Herausforderungen wie er selbst erlebt haben. Er versteht die psychologischen und physischen Hürden, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, und… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"