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Diät ohne Zucker

Was sind Kohlenhydrate?

Du willst endlich erfolgreich abnehmen? Und das Wunschgewicht auch über lange Zeit halten können? Doch welche Diät ist hierfür wirklich geeignet? Wir schauen uns im folgenden Mal die Diät ohne Zucker genauer an!

Und heißen Dich an dieser Stelle sehr herzlich bei uns willkommen! Wir, ein Team aus mehreren Experten, beschäftigen uns nun schon seit einigen Jahren mit dem Thema Abnehmen. Haben alles dazu gelesen, was uns in die Hände fiel – und natürlich auch so einige Diäten ausprobiert! Dank unserer Erfahrung können wir mittlerweile sagen, was WIRKLICH funktioniert. Welche Tipps wirken – und welche weniger.

Abnehmen ohne Zucker – wie ist das möglich?

Zucker ist fest in den normalen Speiseplan integriert. Daher ist es erfahrungsgemäß für viele sinnvoller, diesen Bestandteil nicht rigoros zu streichen. Sondern allmählich zu reduzieren beziehungsweise durch andere Stoffe (z.B. Süßstoff oder Stevia) zu ersetzen.

  • So kann man statt der üblichen zwei Stückchen Zucker im morgendlichen Kaffee nur eines nehmen.
  • Nach und nach kann man auch dies reduzieren.
  • Bis einem der ungesüßte Kaffee mindestens genauso gut zuckerfrei schmeckt.

Warum ist eine Ernährung ohne Zucker eigentlich gesünder?

Der Zucker, der in Limonaden und Co., Süßigkeiten, Saucen, Fertiggerichten und Suppen steckt, ist maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass wir immer zuckerkränker und fettleibiger werden.

  • So sind heute schätzungsweise 60 % der Männer und 44 % der Frauen übergewichtig.
  • 10 % hierzulande sind gar Typ-2-Diabetiker.
  • Und die Tendenz ist stark steigend.

Das kann gesundheitliche Folgeschäden wie Diabetes und Karies begünstigen. Und auch Depressionen oder Aggressionen beeinflussen. Kein Wunder also, dass Ernährungswissenschaftler und Mediziner Zucker in Lebensmittel für ähnlich gefährlich halten wie Alkohol, Nikotin oder Heroin!

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Was steht auf der Lebensmittel ohne Zucker Liste?

Leider weisen viele Lebensmittel Zucker auf. Nur auf folgende Nahrungsmittel trifft dies nicht zu:

  • Eier
  • Käse
  • unbehandelte Milchprodukte
  • unbehandeltes Fleisch
  • Fisch
  • pure Getreideprodukte (z.B. Haferflocken)
  • Gemüse

Diät ohne Zucker und Kohlenhydrate

Leider muss man sich von nun an sämtliche Lebensmittel sehr genau ansehen! Denn viele weisen versteckten Zucker auf. Das beginnt schon mit den morgendlichen Frühstücksflocken, die zwar als „gesund“ verkauft werden, doch gerne 10 % oder mehr Zucker enthalten. Wer auf Nummer sicher gehen will, mischt daher sein Müsli selbst an.

  • Doch auch in Wurst oder Würstchen ist Zucker enthalten.
  • Das Gleiche gilt auch für Obst, das natürlichen Zucker (Fructose) aufweist.
  • Und von Fertiggerichten sollte man ohnehin die Finger lassen.

Achte also sehr auf die jeweiligen Inhaltsstoffe! Und versuche, Deine Rezepte und Mahlzeiten möglichst selbst und mit frischen Zutaten zuzubereiten. So kannst Du die Diät ohne Zucker erfolgreich durchführen.

Verzicht auf Kohlenhydrate

Kohlenhydrate erzeugen Insulin. Insulin ist dafür verantwortlich, dass Fette eingelagert werden. Deswegen ist es wichtig, dass du die Zufuhr von Kohlenhydraten möglichst gering hälst. Achte dennoch darauf, dass du mindestens 100 g Kohlenhydrate am Tag aufnimmst. Andererseits wird jedes Ernährungsprogramm ungesund. D.h., dass du zusätzlich Lebensmittel vermeiden solltest, welche Kohlenhydrate enthalten.

Die Diät ohne Zucker und Weizen

Weizengluten enthalten zahlreiche Stoffe, welche für den Körper ungesund sind. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Der vollkommene Verzicht auf Weizen ist alles andere als einfach. Denn viele Nahrungsmittel enthalten entweder Zusätze oder bestehen komplett aus Weizen. Und speziell Weizenbrot gehört zu unseren Grundnahrungsmitteln.

Alternativ empfehlen wir Produkte, welche aus Dinkel bestehen. Diese Diät, kombiniert mit einer zuckerfreien Diät, kann durchaus langfristige Ergebnisse zeigen. Wobei der gänzliche Verzicht auf Zucker nicht unbedingt ratsam ist. Viel besser ist der Austausch von braunem Zucker gegen Rohrzucker.

Wie sieht ein Ernährungsplan ohne Zucker aus?

Täglich werden im Schnitt 100 g Zucker gegessen. Empfohlen werden aber nur 50. Zu viel Zucker ist einfach ungesund und schädlich. Doch wie sieht eine Planung aus, bei der der Zucker reduziert wird?

Vorab solltest du wissen, dass Zucker abhängig macht. Wenn du auf Entzug gehst, wirst du auch Entzugserscheinungen bekommen. Du kannst also davon ausgehen, dass du dich vollkommen von Zucker erst nach ca. drei Monaten befreien kannst. Wenn du Zucker Stück für Stück absetzen möchtest, dann solltest du mit folgender Planung arbeiten:

Woche 1-2

In den ersten zwei Wochen wirst du deinen derzeitigen Zuckerkonsum halbieren. Recherchiere genau, wie viel Zucker du täglich zu dir nimmst und über welche Nahrungsmittel. Setz diese Menge nicht mit einem Mal ab, sondern Stück für Stück. Am besten du verzehrst nur noch 50 % deines derzeitigen Zuckergehaltes.

Woche 3+4

Die nächsten zwei Wochen wird der Konsum noch einmal halbiert. So isst du nur noch ein Viertel deines üblichen Zuckergehaltes.

Woche 5-10

Nach vier Wochen findet eine weitere Halbierung statt und nach zehn Wochen schließlich der gänzliche Verzicht. Auf diese Weise kannst du deinen Körper langsam entwöhnen. Bedenke aber, dass du nach der Diätphase Zucker durchaus wieder genießen kannst. Verzichte aber auf raffinierten und braunen Zucker. Viel besser ist der Verzehr von Fruktosezucker und Glucose aus Obst oder Rohrzucker.

Funktioniert die Diät ohne Zucker? Unser Fazit

Es verlangt eines an Durchhaltevermögen, die Diät ohne Zucker durchzuziehen! Und besonders am Anfang kann es zu starken Stimmungsschwankungen kommen. Aber es geht – oder du machst es ganz ander´s. So mit der Diät Pfannkuchen.

  • Sei daher nicht zu streng mit Dir selbst.
  • Und verwende zu Beginn auch Zuckeraustauschstoffe wie Stevia oder Xylose.
  • Gut ist es auch, viel Vitamin C zu essen.
  • Auf diese Weise wird der Blutzuckerspiegel gesenkt.

Wir hoffen, unser Beitrag hat Dir gefallen! Und vielleicht hast Du nun ja direkt Lust bekommen, das Projekt Abnehmen endlich in Angriff zu nehmen. Die besten Diät Tipps haben wir für Dich zusammengestellt.

Diät ohne Zucker
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8 Kommentare

  1. Werner

    Hi maurice ich bin dir auch eine Antwort schuldig Atkins Diät kenne die Antwort laut ja den kenne. Aber Der Typ ist Pleite und aus dem habe ich Google mal die Frage gestellt fett weg als oder Zucker weg lassen da bin ich auf einer seit gewesen.Laut einer Englischen Studie bringt wenn eine Zucker Diät brint es granicht ganz im Gegenteil laut dieser Englischen Studie nimmst du mehr ab wenn auf fett verzichtest als wenn du auf Zucker verzichtest. bei Fett nimmst mehr als bei Zucker. Bye werner

  2. Werner

    Hallo maurice bist du Arzt oder Chemiker ich stimme dir zu daß falsch die sache mit dem Zucker, das Zucker der Dick macher ist. denn in unserem Blut Hämatokrit ca 44%, Plasma ca 55% Wässrige Lösung ca 90% und weiter Bestandteile des Blutes sind Hormone, gelöste Gase sowie Nährstoffe (Zucker, Lipide, Vitamin. Lipide ist das andere Wort für fett. ich habw bei legaue of angels da zu mal eine Quizfrage über das Thema Zucker und Wasser gehabt und zwar Wenn ich Zucker in Wasser auflöse was habe ich dann? A. Limonade, B.Lösung, C.Eine Tasse Tee, D.Lösungsmittel, was ist die richtige Antwort. ich sag sie dir Es ist Antwort D. Also wenn Zucker in Wasser auflöst wird wie soll dann Zucker dick machen wie du hier schreibst und auch hier verbreites. Was passiert denn bei einer normalen Diät wird Fett als erstes Verbrannt oder erst der Zucker ich sag es dir bei einer normalen Diät wird erst der Zucker verbrannt und wenn der Zucker verbrannt ist geht es beim Eiweiß weil der Kopf fragt dann nach wo der Zucker bleibt und wird das Eiweiß in Zucker Ersatz umgewandelt und wenn das Eiweiß verbrannt ist dann kommt das fett dran.Sag du mir nicht es gebe genügend Bücher die darüber schreiben, und sag mir auch nicht, ich sage es noch einmal Leute wenn ihr Zucker arm leben wollt dann lass das fett weg denn fett ist der dick macher und nicht Zucker. bye werner

  3. Werner

    Diät ohne Zucker ist zwar gundsetzlich gut aber es gibt nur einen ganz kleine Haken und das ist das fett. Wer Zucker arm lebt der muß aber auch das Fett weg lassen. ich habe von 2006 bis 2011 10 kg abgenommen bei der gleichen Menge Zucker was ich morgens esse, und letztes jahr bis heute habe ich auch wieder fast 10 kg abgenommen, nur weil ich das Fett weg lasse in und nicht den Zucker. Leute wenn ihr meint Zucker leben zu müssen dann bedenkt nicht Zucker ist der dick macher sondern das viele fett. Zucker und Salz sind Geschmackträger im Essen ich habe diese Jahr Ein Stück Marzipantorte gegessen in dem ganz Stück Marzipantorte War nur die marzipanhaube Zucker und der Rest War kein Zucker drin. also mein Fazit ihr könnt Zucker weg lassen dann müsst ihr auch das fett weg lassen. Weil Diabetes kommt aus dem Griecheschen und heisst Honigsüßer durch Fluss. das heisst Hände weg vom fett und nimm Zucker zu euch euer Körper und Geist werden euch dankbar sein.

    • Maurice

      Hallo Werner,

      die Sache mit dem Fett, wie du es hier schreibst ist falsch!
      Fett ist nicht der „Dickmacher“ sondern die vielen Kohlenhydrate!
      Schon mal von der Atkins-Diät gehört?!
      Hierbei geht es um den Verzicht auf Kohlenhydrate und um die Nahrungsaufnahme
      durch Fett und Protein.
      Normalerweise liefern die Kohlenhydrate dem Körper Energie, sie werden (im Körper)
      in Zuckermoleküle umgewandelt.
      Fehlen Kohlenhydrate, stellt der Körper seinen Stoffwechsel um.
      Er nutzt jetzt das Fett aus der Nahrung und zusätzlich das Eigene Körperfett um Energie zu gewinnen.
      Das Fett wird in der Leber in Ketonkörper umgewandelt, diese geben dann dem
      Körper die Energie.

      Dazu gibt es auch viele Interessante Bücher und Dokumentationen.
      Also, bitte setzt dich erst mit dem Thema auseinander, bevor du hier so etwas verbreitest!!

      Gruß Maurice

      • Werner

        Hallo maurice ich gebe dir ja recht damit das Zucker nicht dick. Bist du Arzt oder Chemiker. Zucker Lipide Vitamine sind Nährstoff in unserem Blut Hämatokrit ca 44 % und Plasma ca 55 % Wässrige Lösung ca 90 % also wie kann dann Zucker dick machen. Bye werner

  4. Gretchen

    Auf Zucker zu verzichten, ist nicht nur eine gute Idee, wenn man abnehmen möchte. AUch Leute, die kein Übergewicht haben, essen oft zu viel Zucker und können beispielsweise an Diabetes erkranken. Außerdem, wie Ihr ja selbst auch schreibt, macht Zucker abhängig, was auch für den Geist einfach nicht gut ist. Also es gibt für jeden einfach viele gute Gründe, auf Zucker zu verzichten!

    Kann jedem nur empfehlen: durchlesen und versuchen umzusetzen. Es wird Euch danach so viel besser gehen!

  5. Melina

    Hallo,also ich habe meine Ernährung etwas umgestellt und Zucker reduziert, in der Woche esse ich keine Joghurts Pudding Eis Süßigkeiten Schokolade kein Zucker im Tee kein Kuchen kein Salzgeback Chips usw, Nur am Wochenende mal genau wie bei Getränken Cola nur als Ausnahme. Seitdem esse ich mehr Obst als vorher was ich mir gönne in Maßen und dieser Zucker befriedigt einen mehr als der normale. An den Wochenenden wo es erlaubt ist hab ich keine fress Attacken oder so. Die Art ziehe ich seit fast 3 Jahren durch. Nach ner zeit gewöhnt man sich daran ich wollte es nur reduzieren da ich mal ein bisschen gerechnet habe und festgestellt habe das man echt viel Zucker zu sich nimmt und ich etwas gesünder Leben wollte. Klar ist der positive neben Effekt das man etwas abnimmt.

  6. Alina Narsch

    Zucker ist eine Kategorie der Kohlenhydrat, sodass diese Variante einer Diät wesentlich gesünder ist als eine Low Carb Diät, bei der sonst Zucker und Stärke entfallen.
    Viele Lebensmittel werden leider mit verstärktem Zucker, also chemisch bearbeitetem Zucker gemixt, weshalb es immer als Gesund zählt, wenn etwas frisch von zu Hause gekocht wird.
    Eine Diät ohne Zucker musst nicht mal bedeuten das jetzt alles Zuckerfrei sein soll, ganz im Gegenteil: man tauscht nur die Art des Zuckers aus. Glucose ist ein richtiger Naturzucker, weshalb es ratsamer ist dahin zugreifen, wie zum Beispiel zu Obst.

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Auch Ihre Meinung ist gefragt. Wer hat Erfahrung mit Diät ohne Zucker ? Wer hat mit Diät ohne Zucker abgenommen? Schon dabei, wer macht Diät ohne Zucker? Was essen bei Diät ohne Zucker, wann erste Erfolge sichtbar?